WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Übertragungsfunktion bestimmen

 

testerX

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2010, 12:28     Titel: Übertragungsfunktion bestimmen
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Ich versuche mich gerade in Matlab zurecht zu finden und habe folgende Frage:
Ich habe eine Matrix mit 2 Spalten.
Kann auch soweit alles einlesen und plotten.
Wie kann ich die Übertragungsfunktion dieser beiden Funktionen bestimmen?
Bsp. Spalte 1: Zeit
Spalte 2: Spgsverlauf
Vielen Dank!


Vito
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 315
Anmeldedatum: 02.11.09
Wohnort: Stuttgart
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2010, 12:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
gib mal in Commando Fenster
Code:

doc tf
% und such mal unter Hilfe nach Creating LTI Models
 

Gruß,
Vito
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2010, 13:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt oder versteh`s nur nicht..
Wie ich verschiedene Funktionen ineinander umrechnen kann finde ich zur genüge.
Ich habe eine Matrix mit (massig) konkreten Werten und brauche die Ü-Fkt in Form eines Polynoms (G= .../...)
 
Phate
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 283
Anmeldedatum: 09.11.09
Wohnort: Stuttgart
Version: R2008b
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2010, 14:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Du solltest dein Problem etwas konkretisieren Übertragungsfunktionen gibt es wie Sand am Meer. Im allgemeinen gibt die Funktion das Verhalten des Eingagns im Vergleich des Ausgangs wieder.
Aber mit den dürftigen Angaben fällt es schwer dir weiter helfen zu können, vorallam da du ja weist wie die Befehle in Matlab lauten. Zum Beispeil was willst du Regeln? Kennst du das Verhalten der Strecke? Hast du schon einen Vorgegebenen Regler usw.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
vega1013
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 162
Anmeldedatum: 26.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.05.2010, 17:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

kann es sein das von Messwerten auf eine konkrete Übertragungsfunktion deines Systems schließen willst??
Für diesen Fall sollte dir die System Identification Toolbox weiterhelfen...

Gruß Vega
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
testerX

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.05.2010, 16:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@vega:
Ich glaub du hast mich richtig verstanden.
Für meine SHK-Stelle soll ich das Verhalten einer Maschine beschreiben,
d.h. ich hab Matrizen mit x-tausend Einträgen bzw. verschiedenen Fühlerwerten auf den Tisch bekommen und soll dafür die Abhängigkeit von den entsprechenden Drehzahlen bestimmen.
Und dieses Übertragungsverhalten soll ich dann bestimmen.

Ich lese also die Matrizen in Matlab ein und würde gerne (möglichst einfach) die Übertragungsfunktion zwischen Drehzahl und z.b. des Temperatusverlaufs bestimmen (oder Soll- u. Istdrehzahl, etc.).

Geht das auch ohne Simulink (hab ich gar keine Ahnung von)?
Ich habe schon verschiedene Befehle in Matlab zum fitten der einzelnen Funktionen gefunden (die halbwegs funktionieren), hätte aber gerne alles in einem Rutsch gemacht.
Bei den x-tausend Befehlen finde ich leider nicht das Richtige.
Kann eigentlich nicht so schwer sein, such mich halt nur doof...
Danke!
 
vega1013
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 162
Anmeldedatum: 26.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.05.2010, 20:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja das geht auch ohne Simulink. Vermutlich sogar einfacher.
Was meinst du denn mit "fitten"? Du möchtest doch die Dynamik deines Systems bestimmen?! Oder redest du jetzt vom statischen Übertragungsverhalten?

Wenn du die Systemdynamik bestimmen möchtest gib mal "ident" ein. Dann öffnet sich ein GUI welches relativ einfach zu bedienen ist...
Allerdings macht dir das auch nicht "alles in einem Rutsch".

Gruß Vega
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andy386
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 485
Anmeldedatum: 24.06.09
Wohnort: ---
Version: 7.1/8
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2010, 14:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
testerX hat Folgendes geschrieben:

Kann eigentlich nicht so schwer sein

Laughing Ist es aber.
Guck dir mal Regelverhalten PI, DI und so weiter an, dann kannst du auch abschätzen, was es für ne Ü-Funktion sein könnte. Die Parameter bestimmt dann Matlab für dich. Die Funktionsart mWn nicht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.