|
|
Übertragungsfunktion FFT bei bestimmten Frequenzen |
|
tako |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.08.2012, 11:31
Titel: Übertragungsfunktion FFT bei bestimmten Frequenzen
|
 |
Hallo,
ich habe für einen Übertragungskanal
A = A0 exp(-j(wt -k(w)*x))exp(-a(w)*x)
den Frequenzgang für die Phasengeschwindigkeit c(w) und den Absorbtionskoeffizienten a(w) als Vektoren vorliegen. Mit einem mit Fs abgetastetem Eingangssignal im Zeitbereich möchte ich nun das Ausgangssignal berechnen.
Mein Problem dabei ist es die FFT so zu gestalten, dass die Frequenzen mit denen der Phasengechwindigkeit und des Absorbtionskoeff. übereinstimmen.
Danke für die Vorschläge =)
tako
|
|
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.08.2012, 12:27
Titel:
|
 |
Zitat: |
Mein Problem dabei ist es die FFT so zu gestalten, dass die Frequenzen mit denen der Phasengechwindigkeit und des Absorbtionskoeff. übereinstimmen.
|
Das hier verstehe ich nicht...entscheidend bei der FFT sind Signallänge N und Abtastfreq. Fs. Mehr kann man da nicht vorgeben.
|
|
|
tako |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.08.2012, 12:42
Titel:
|
 |
Hab mich vll. etwas umständlich ausgedrückt...
ich möchte nach der FFT den Frequenzgang des Eingangssignals in Abhänigkeit der gleichen Frequenzachse (f = 0:1:1000; %kHz) erhalten.
|
|
|
DSP |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.08.2012, 13:07
Titel:
|
 |
Die Frequenzachse der FFT ist folgendermaßen festzulegen:
Du siehst also, dass dies nur von 2 Parametern abhängt. Dein Fs ist ja mit Sicherheit fest, also kannst du die Freq.auflösung nur durch N beeinflussen. Hier also entweder die Aufnahmelänge steuern oder aber das N > length(signal) wählen, dann werden an das Ende von Signal noch Nullen vor der Transformation gehängt um auf die Länge N zu kommen. Diesen Vorgang nennt man Zeropadding.
Falls du noch weitere Fragen rund um die Darstellung des Frequenzspektrums hast (z.B. die richtige Skalierung), empfehle ich dir folgendes Skript:
http://www.gomatlab.de/fft-umfassendes-beispiel-t777.html
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|