|
voOr |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.12.2010, 21:26
Titel: besprühter Wärmetauscher
|
 |
|
 |
|
Hi
erstmal noch kurz etwas zu dem was ich mache.
ich untersuche einen besprühten wärmetauscher, luft/luft kreuzstrom, bei dem eben ein luftstrom mit wasserbesprüht wird.
und diesen möchte ich jetzt in matlab simulieren. dazu habe ich die wäremtauschertrennschicht zwischen den 2 luftströmen in ein 30x30 raster zerlegt.
außerdem wird als trennschicht nicht die metallplatte hergenommen, da die eben vernachlässigt werden kann, sondern die wasserschicht auf der Platte.
so nun folgendes. ich habe für alle 3 Ausgangstemperaturen die formeln.
wie die genau aussehen sei mal dahin gestellt.
Die Austrittstemperatur der Abluft ist von folgendem abhängig
-Eintrittstemperatur der Abluft
-Eintrittstemperatur des Wassers
-Austrittstemperatur des Wasser
Die Austrittstemperatur der Zuluft ist von folgendem abhängig
-Eintrittstemperatur der Zuluft
-Austrittstemperatur des Wassers
Die Austrittstemperatur des Wassers ist von folgendem abhängig
-Eintrittstemperatur der Zuluft
-Eintrittstemperatur der Abluft
Alle Eingangstemperaturen sind natürlich bekannt!
Irgendwie muss ich ja jede Formel für jedes Element auf der Wärmetauscher Fläche anwenden. Das mach ich mit schleifen,richtig ?!?
Nur wie Stell ich für die 3 Funktionen schleifen auf damit die 30x30 "matrix" beschrieben wird und ich die Temperaturen der einzelnen felder plotten kann ?!?
ich hoffe ich hab das nicht zu undeutlich erklärt und mir kann da jemand helfen
danke und grüße
|
|
|
|
|
voOr |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.12.2010, 21:42
Titel:
|
 |
ich meine natürlich, dass die Eintrittstemperaturen für das Element (1,1) bekannt sind
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|