|
|
Bestimmen der Matrixdimension funktioniert nicht richtig |
|
Leberwurst |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.01.2013, 23:04
Titel: Bestimmen der Matrixdimension funktioniert nicht richtig
|
 |
|
 |
|
Hallo ich habe folgenden Code den ich später mal zu einer Function umschreiben möchte. Wenn es soweit alles wieder läuft, wird die erste Zeile wieder frei geschaltet und die zweite und dritte wieder auskommentiert.
Problem: Matlab liefert mir folgende Fehlermeldung:
Warning: Integer operands are required for colon operator when used as index
Es liegt daran das bX und axz keine ganzzahligen integer sind, das rührt wiederum daraus das er die Größe der Matrix Koordinaten nicht richtig bestimmt. Aber warum, das verstehe ich nicht!!
Der in diesem Fall eingelesene Koordinatensatz ist der 1. Er gibt mir auch ne Matrix mit dem Namen: Koordinaten1 im Workspace aus und die hat 12 Zeilen und 3 Spalten alles so wie es sein muss. Doch warum gibt er mir in der zweiten Zeile nicht Größe der Matrix aus. Auch Zeile 3 funktioniert nicht. Hier möchte Koordinaten1 an Koordinaten übergeben. Wenn ich den normalen Dateinamen rein schreibe dann funktioniert es. Jedoch soll er später viele verschieden Koordinatensätze einlesen und durchrechnen.
Außerdem gleich noch die Frage ob der Code zum aufmachen und schreiben der Textdatei so funktionieren wird (ist nur Vorsorge, nicht das ich deswegen noch mal ein Thema aufmachen muss weil des denn auch wieder nicht funktioniert).
Hoffe ihr könnt mir helfen.
|
|
|
|
|
Sirius3 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.01.2013, 00:08
Titel:
|
 |
Mit
fragst Du die Größe eines Zeichen-Zeilenvektors ab, sodass m=1 gilt.
öffnet eine Datei zum Lesen, zum Schreiben musst Du einen zweite Parameter 'w' übergeben.
|
|
|
Leberwurst |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.01.2013, 16:31
Titel:
|
 |
Hallo, also den ersten Teil habe ich nach vielem suchen und herumprobieren wie folgt gelöst.
Schreiben tut er die Datei auch ohne Probleme, jedoch kann er sie nicht schließen. Matlab bringt folgende Meldung.
??? Error using ==> fclose
Invalid file identifier. Use fopen to generate a valid file identifier.
Er erkennt die Datei nicht die er schließen soll, aber warum nicht. Davor hat er es doch auch gemacht (mit davor meine ich als dieses num2str noch nicht im Dateinamen war).
Der Fehler ist hier im Forum schon ein paar mal aufgetaucht, jedoch habe ich nciht verstanden wie ich es lösen kann. Die Datei ist auf jeden Fall im gleichen Verzeichnis.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|