WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bestimmen des Signal-Rausch-Verhältnis DRINGEND!!!

 

beijo
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 14.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2009, 21:04     Titel: Bestimmen des Signal-Rausch-Verhältnis DRINGEND!!!
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie kann ich das Bestimmen des Signal-Rausch-Verhältnis eines Images bestimmen? Ich brauche das Verhältnis vor und nach dem Filtern. Wie kann ich es vergleichen?

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


beijo
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 14.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2009, 21:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hab grade die Lösung gefunden.

Hier mal die Lösung für der SNR von zwei Bildern. Vielleicht hilft es ja mal jemand:

Code:
%für Signale

eingang = ...
ausgang= ...

snr = 10*log10(sum(eingang.^2) ./ sum(ausgang.^2))

%bei Image muss die Matrix des Bildes verwendet werden, somit also

snr=10*log10(sum(sum(einang.^2)) ./ sum(sum(ausgang.^2)))


 



das ergebnis wird in dB gegeben
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hubertus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 1.034
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: Hamburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2009, 08:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo beijo,

ich bearbeite Bilder mit Matlab (nicht gelernt, nicht in der Ausbildung) und habe für das Entrauschen einen dB-Wert aus Bildern gesucht. Dazu 2 Fragen. Ich erhalte für einen Bildvergleich im Workspace snr=Werte von min -1.849, max 0. Wie erhalte ich daraus einen dB-Wert? Die zweite Frage ist, wie errechne ich einen dB-Wert für ein einzelnes Bild-also nicht für einen Bildvergleich?

Für die Berantwortung herzlichen Dank.
Hubertus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ImmerwiederMatlab
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 29.01.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.10.2022, 13:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dieser Beitrag liegt weit zurück, dennoch die Frage:

Wie könnte ich das SNR zweier Bilder vergleichen?
Das Vorgehen wäre:
1. Berechnen des SNR der Bilder separat
2. Vergleich der SNR Werte um daraufhin einen quantitativen Bildvergleich zu erhalten

Wäre das möglich?
Welche Möglichkeiten gibt es Bilder quantitativ zu vergleichen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.