Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bestimmte Anzahl an Maxima aus einer .txt Datei auslesen

 

Panta
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 27.02.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2019, 08:25     Titel: Bestimmte Anzahl an Maxima aus einer .txt Datei auslesen
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine .txt Datei mit Messwerten aus der eine bestimmte Anzahl an nacheinanderfolgenden Maxima bestimmt werden soll.
Beispiel: Der Anwender will die 10 größten Werte -> Abfrage über x=input
Den größten Wert finde ich mit max(y).
Nun weiß ich nicht wie ich die anwenderspezifische Anzahl an nacheinander folgenden Maxima finden soll.

Schonmal vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.300
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 02.03.2019, 14:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

maxk oder topkrows dürften helfen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Panta
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 27.02.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.03.2019, 09:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für deine Antwort.

Auf der Arbeit ist allerdings leider nur die 2015er Version drauf. Allerdings sind die maxk oder topkrows Funktionen später integriert worden. Nun habe ich es mit einer for-Schleife versucht, komme da allerdings auch nicht auf das Eregbnis das ich will. Wie könnte ich denn die maxk Funktion selbst umschreiben?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.300
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 05.03.2019, 09:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Auf der Arbeit ist allerdings leider nur die 2015er Version drauf.

Frag doch mal nach, ob du eine neuere Version bekommen kannst :) Oft ist es so, dass die IT keine Notwendigkeit sieht, auf ein neueres Release zu wechseln, solange kein Druck von den Anwendern kommt.
Bis es soweit ist, das bitte gleich dazu schreiben oder noch besser ins Profil.

Zitat:
Nun habe ich es mit einer for-Schleife versucht, komme da allerdings auch nicht auf das Eregbnis das ich will.

Bitte immer dazu schreiben, was du versucht hast und inwiefern das Ergebnis vom erwarteten abweicht.

Mein Ansatz wäre: sort bzw. sortrows und dann die ersten Elemente extrahieren. Gerade bei großen Datensätzen ist das halt deutlich langsamer, weil erst der ganze Datensatz sortiert wird statt "nur" nach großen Elementen Ausschau zu halten.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.