Verfasst am: 31.10.2014, 13:01
Titel: Bestimmte Anzahl an Spaltenvektoren mitteln
Hallo,
ich bin Anfänger was das Programmieren angeht, soll jetzt aber ein Programm erstellen und komme an einer bestimmten Stelle nicht weiter. Ich möchte bei der Datei Daten_gefiltert aller 5 Werte den Mittelwert bilden. Sozusagen soll es dann die kompletten 5 Spalten Zeilenweise mitteln und dann die nächsten 5. Hintergrund ist eben, dass ich wie unter der ersten Schleife dann die gemittelten Werte in einen plot schreiben möchte.
Code:
% Das komplette Programm sind dann folgendermaßen aus: clc; clear; closeall cd('C:\Users\Snowboarder\Documents\MATLAB\BeLL\Jung')
liste = dir('.'); %einlesen aller Daten
files = {liste.name};%Namen der Daten werden übernommen
files (1:2)=[];
z=linspace(0,1100,1100)';
for k=1:numel(files) %Wieviele Elemente sind im Ordner
cd('C:\Users\Snowboarder\Documents\MATLAB\BeLL\Jung')
Daten(:,k)=dlmread(files{k},'\t',[22411214]);%Daten von Probanden in jeweilige Zeile (Proband 1 ersten 5 etc.) [z0,z1] = butter(3,0.1,'low');
Daten_gefiltert = filter(z0,z1,Daten);
plot(z,Daten_gefiltert(:,k)) hold on
line([01100],[00],'color','k')
name=strtok(files{k},'.');%Dateiname wird bis punkt eingelesen
cd('C:\Users\Snowboarder\Documents\MATLAB\BeLL\Test') saveas(gcf,name,'jpeg');
closeall end
for h=1:5:length(Daten_gefiltert(1,:))%jeweils 5
MW(h) = mean(Daten_gefiltert(:,h:h+4));
Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich ausdrücken konnte. Bei den bisherigen Versuchen, ging die Schleife nicht bzw. er hat mir immer nur 5 Werte angezeigt.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich bei der Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin. Die Datei habe ich txt angehängt, aus welcher die Daten gemittelt werden soll.
Vielen Dank =)
Bei den bisherigen Versuchen, ging die Schleife nicht bzw. er hat mir immer nur 5 Werte angezeigt.
Du hast mit mean den Mittelwert pro Spalte bestimmt. Um diesen zeilenweise zu berechnen, musst du die Dimension 2 angeben.