WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

bestimmte Daten aus Textfile lesen

 

rauchi
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 22.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.10.2008, 14:12     Titel: bestimmte Daten aus Textfile lesen
  Antworten mit Zitat      
hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem. und zwar möchte ich ein textfile (im anhang) über einen botton im gui als textdatei einlesen und in einer listbox ausgeben. das textfile besteht aus 4 spalten und 3 textzeilen als spaltenköpfe auf die jeweils 3 matrizen mit unterschiedlicher zeilenlänge folgen. die spalten sind durch tabs getrennt.
bisher habe ich die textdatei in 3 dateien zerlegt, einzeln eingelesen und dann jeweils den 3 matrizen zugeordnet.

hat bisher prima geklappt:
Code:

function loadNO_Callback(hObject, eventdata, handles)
[Dateiname, Pfad] = uigetfile('*txt','Datei für NO auswählen!')
NO = dlmread([Pfad, Dateiname],'\t',1)
assignin('base','NO',NO)
set(handles.listboxStutz,'string',num2str(NO));
 


die kopfzeile habe ich einfach ignoriert, dem workspace zur weiteren verwendung übergeben und in der listbox ausgegeben.

nun möchte ich aber die gesamte datei einlesen und dann jeweils den 3 matrizen zuordnen. ich habe mir das so gedacht, dass man zur unterscheidung der einzelnen matrizen die kopfzeilen verwendet. man sucht also nach buchstaben, beginnt ab der nächsten zeile mit dem schreiben in die 1. matrix bis man auf die nächste zeile mit einem buchstaben trifft. dann beginnt man ab der nächsten zeile mit dem schreiben in die 2. matrix usw. ich hab es schon mit fopen, fgetl usw versucht. jedoch weiß ich nicht wie man nach buchstaben sucht...

ich bin für jede hilfe dankbar

mfg rauchi

Stütz.txt
 Beschreibung:
datei beinhaltet ausgedachte werte für die hinterlegung der kennlinien in einem messgerät.

Download
 Dateiname:  Stütz.txt
 Dateigröße:  361 Bytes
 Heruntergeladen:  566 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


rauchi
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 22.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2008, 18:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hat sich erledigt. habs hinbekommen. zwar recht kompliziert, aber funzt so wie ich es mir vorgestellt hab.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Schrank
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 203
Anmeldedatum: 10.07.08
Wohnort: Berlin
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2008, 10:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo rauchi,
schön das es funktioniert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich müsste es auch gehen, wenn du die Datei mit fopen öffnest, die erste Kopfzeile mit getl einließt und anschließend mit fscanf die Daten (wenn ich mich jetzt nicht irre, bricht fscanf automatisch ab, wenn er zahlen einlesen soll und Text findet), dann wieder fgetl und so weiter. Die datei mit fclose wieder schließen.

Aber, never touch a running system Smile

Gruß Schrank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.