WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bestimmte Datenpunkte nach dem Plotten kategorisieren

 

Niiina0412
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 17.08.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2020, 10:38     Titel: Bestimmte Datenpunkte nach dem Plotten kategorisieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich bräuchte bitte Hilfe,

und zwar habe ich Nährstoffwerte die über ein Jahr geplotet (sprich die x-Achsenwerte sind im datetime Format).
Ich würde gerne nach dem Plotting spezielle Werte beispielsweise Outliers auswählen und diese kategorisieren allerdings in verschiedenen Kategorien beispielsweise 1= Outlier, 2= evtl Outliers..
Gibt es dafür ein Tool oder ähnliches ? Habe es mit Brushing versucht aber das erfüllt nicht so ganz den Zweck.
Würde anschließend gerne eine Übersichtstabelle haben um beispielsweise nur die mit dem Werten 1-3 zu plotten.
Mir wurde geratet flags zu benutzen, ich weiß aber nicht wie das gemeint ist?

Hoffe jemand versteht , was ich vorhabe.
LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2020, 11:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie genau möchtest du das Auswählen machen?
Falls es dir darum geht, einzelne Punkte anzuklicken, sollte ginput helfen.

Eine Alternative kann auch sein, die Analyse automatisch durchzuführen, z.B. mit isoutlier und unterschiedlichen Parametern.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Niiina0412
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 17.08.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2020, 11:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort.

Da meine Daten oftmals große Ungenauigkeiten aufweisen würde ich gerne manuell Datenpunkte auswählen und diesen dann bestimmte "Werte" für die unterschiedlichen Qualitäten zuweisen (1=gut 4=sicherlich ein Outlier). Da ich große Datenmengen habe und diese wie beim brushing auswählen können möchte, kommt ginput leider nicht in Frage.
Und mit isoutlier hatte ich auch Probleme, da teilweise Störungen im Datensatz sind, die nicht als Outlier erkannt werden, sodass ich gerne händisch selbst entscheiden können möchte.
Gibt es da ein Tool oder eine App mit der das möglich ist?
Mit brushing kann ich ja leider nur neue Variablen erstellen, ich würde aber gerne bestimmten Punkte in Kategorien einteilen..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 17.08.2020, 12:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dann würde ich das Brushen als Zwischenschritt wählen und für einen Datenvektor data etwa so vorgehen:

Code:
Kategorie = zeros(size(data));
Kategorie(ismember(data, brushed1) = 1;
Kategorie(ismember(data, brushed2) = 2;
% etc.


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.