|
gydoh |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2016, 11:40
Titel: Bestimmte Files löschen
|
 |
Hallo Leute,
ich habe in einem Ordner auf dem Laufwerk X viele Dateien gespeichert mit folgenden Namen:
Data_part1.mat
Data_part2.mat
Data_part3.mat
Data_part4.mat
Data_part5.mat
usw.
Nun möchte ich alle löschen bis auf die 2 mit der größten Nummer. In diesem Fall also alle außer Data_part4 und Data_part5. Ich habe einen Code geschrieben mit dem ich Dateien alle finde und die Nummern nach Größe sortiere. Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie ich den delete- Befehl hier einsetze. Ich weiß nur wie ich alle lösche:
Kann mir jemanden helfen?
Viele Grüße
|
|
|
|
|
winkowgast |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2016, 14:37
Titel:
|
 |
guck dir mal
fullfile
an. damit kannst du einfach den pfad aus deinen daten generieren denke ich.
|
|
|
gydoh |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2016, 15:05
Titel:
|
 |
Hm, ich bin leider noch nicht so vertraut mit MATLAB und wüsste jetzt nicht, wie das ich anstellen soll. Ich muss meinem Programm ja irgendwie sagen, dass ich es nur die Dateien löschen soll mit den Nummerierungen SortIndex (3:length(SortIndex)). Weiß aber nicht, wie ich daraus wieder die Dateinamen erstelle und diese dann in den delete Befehl einfüge. Könntest du mir ein Code-Beispiel geben?
Vielen Dank schonmal!
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2016, 17:02
Titel: Re: Bestimmte Files löschen
|
 |
Hallo gydoh,
Mit einer Schleife:
Den "Index" des SORT-Befehls zu verwenden berücksichtigt führende Nullen bei der Zahl.
Wenn die File übrigens "Data_part0001.mat" usw. hießen, wäre das auch sehr schnell von Hand im Explorer zu lösen.
Gruß, Jan
|
|
|
gydoh |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.03.2016, 14:11
Titel:
|
 |
Funktioniert. Vielen Dank!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|