WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

bestimmte position in .asc ändern

Calle
Forum-Century

Forum-Century

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2015, 10:13     Titel: bestimmte position in .asc ändern
  Antworten mit Zitat      
hi,
ich lese eine .asc ein und möchte in dieser werte verändern. bisher hat das auch gut funktioniert. leider hatte ich da auch glück dabei. jetzt ist mir aufgefallen, dass es nciht so gut war, wie ich es gemacht habe.
bisher habe ich die Zeile eingelesen und geguckt, was drinn steht und dann den wert geändert
Code:

...
textline = strrep(textline, textline(44:45), '90'); % V_set
...
fprintf(newfile, '%s\n', textline);

so ging es bisher ganz gut. textline ist in diesem fall die eingelesene zeile, welche in newfile geschrieben wird. jetzt ist es so, dass in textline(44:45) eine 01 steht, welche ich in 90 ändern möchte. Da dort auch etwas anderes als 01 stehen kann, habe ich den zu überschreibenden wert mit textline(44:45) beschrieben. Am anfang dieser Zeile steht aber auch eine 01, welche er ändert. diese darf aber nicht geändert werden.
gibt es einen anderen befehl, mit dem ich bestimmte positionen überschreiben kann?

Calle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2015, 16:11     Titel: Re: bestimmte position in .asc ändern
  Antworten mit Zitat      
Hallo Calle,

Meinst Du dies:
Code:
textline(44:45) = '90';

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.