WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bestimmte Spalte aus großen Dateien auslesen.

 

Ghost

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2011, 22:20     Titel: Bestimmte Spalte aus großen Dateien auslesen.
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich bin Neuling bei Matlab/Octave und stehe vor folgendem Problem: ich habe mehrere *.dat-Dateien, in denen numerische Daten in Spalten angeordnet und durch ein " " getrennt sind. Aus diesen Daten will ich immer nur die 3. Spalte auslesen. Normalerweise würde ich einfach mit dlmread() die ganze Datei auslesen und die 3. Spalte in eine Variable speichern. Doch die Dateien sind sehr groß (~ 2.5 MB) und haben ca. 40 Spalten und es dauert sehr lange, sie einzulesen.

In dem #octave-IRC-Channel hat mir jemand empfohlen, fscanf() zu benutzen, doch ich weiß nicht, wie ich das "template" richtig einsetze.

Vielleicht kann mir hier jemand eine effiziente Methode zum Auslesen bestimmter Spalten aufzeigen oder mir die korrekte Benutzung von fscanf() in dem Zusammenhang erklären. Freue mich auf jede Hilfe.

Liebe Grüße,
Ghost.


Kevin
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 93
Anmeldedatum: 18.08.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2011, 11:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
wo genau liegt denn dein Problem? Was verstehst du denn am Helpfile nicht?
Gruß
Kevin
_________________

1000 Buchstaben? Warum nur 6?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.