|
|
Bestimmte Werte block aus vektor extrahieren |
|
neoino |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.10.2013, 08:26
Titel: Bestimmte Werte block aus vektor extrahieren
|
 |
|
 |
|
Guten Tag Gomatlab forum,
Ich bin gegenwärtig mit der Auswertung von Messdaten zugange. Leider bin ich auf ein Problem gestoße wo ich leider nicht weiss wie ich es im Matlab umsetzten kann bzw. welche befehle ich hierfür brauche.
Ich habe zwei Vektoren einer ist der Zeitvektor in (HH:MM:SS) und der andere Vektor, den ich als Ereignisvektor definire, ist gefühlt mit null und werte über null:
[ 0 0 0 0 0 0 13 15 16 17 15 17 0 0 0 0 0 0 34 54 65 76 39 65 34 0 0 0 0]
Der Ereignissvektor sind Motorströme. Ich versuche hierdurch die Einschaltdauer der Motoren zu bestimmen sowie zu welcher Uhrzeit diese gelaufen sind.
Ich will als endergebniss die Einzelne blöcke mit ihren dazügehöhrigen zeiten in einzelne Vektoren abspeichern.
wenn ich es mit der find funktion von Matlab versuche:
bekomme ich im Vektor Bloecke die indices aller >0 aber mir geht die Information verloren über die block größe der Nummerblöcke.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar möglichkeiten bzw. tipps geben könnten wie ihr sowas gelöst habt.
vielen dank im voraus für eure hilfe
mit freundlichen grüßen
Florian
|
|
|
|
|
neoino |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.10.2013, 09:29
Titel:
|
 |
hey
also ich bin etwas weiter aber noch nicht ganz zufrieden:
jetzt schaffe ich es in cell-array (ist das der richtig Ausdruck?) die Werteblöcke zu speichern in enzelen Vektoren.
Ich kann jetzt zum Beispiel die Anzahl der Motorenstarts berechen mit der Anzahl der vorhanden Blöcke. Jedoch habe ich es noch nicht geschaft die Indices zu bekommen mit dem ich im Zeitvektor die gehörigen Zeiten bzw. die dauer der starts zu extrahiren kann.
mfg
Florian
|
|
|
BlackDread |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.10.2013, 10:25
Titel:
|
 |
Hallo neoino,
ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe das so gelöst:
Vielleicht nicht die schönste Lösung, aber es funktioniert =)
Du musst dann halt noch aus den Zeitbereichen t_on{i}(end) -t_on{i}(1) die Dauern ausrechnen.
Grüße
Chris
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.10.2013, 12:18
Titel: Re: Bestimmte Werte block aus vektor extrahieren
|
 |
Hallo neoino,
Es wäre noch praktisch zu sehen, wie Du die Zeiten speicherst - als DATENUM, DATESTR-Cell-String, ...?
Noch eine Idee:
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|