WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bestimmte Werte C aus einer Matrix [X,Y,Z,C] ausgeben

Dustin1607
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.07.2017, 08:55     Titel: Bestimmte Werte C aus einer Matrix [X,Y,Z,C] ausgeben
  Antworten mit Zitat      
Moin liebe Matlab-Gemeinde,

momentan sitze ich vor dem Problem, dass ich eine Matrix mit Koordinaten X, Y und Z sowie dem zusätzlichen Attribut C habe, also...

Zitat:
A = [X,Y,Z,C];

Nun möchte ich die Maximalwerte (also mehrere) für C an den Stellen X, Y und Z herausfiltern. Ich suche jetzt schon etwas länger nach einem passenden Thema. Ich weiß, dass ich für C allein natürlich...

Code:

...anwenden kann. Aus meiner Matrix A kann ich den Maximalwert ebenfalls herausfiltern mit...

Code:
maximalwert=find(A==max(A(:,4)))

Ich bekomme dann den Maximalwert an der Stelle 2283 der Matrix A. Doch ich suche alle Werte C, die einen bestimmten Wert überschreiten (beispielsweise 10,00). Zusätzlich sollen die jeweiligen Koordinaten X, Y und Z ausgeben werden.
Ich muss sicherlich eine Schleife mit aufbauen - doch wie setze ich es um? Schließlich soll nur für die 4. Spalte eine Schwellwertabfrage durchgeführt werden - und wenn dieser überschritten wird, sollen die passenden Koordinaten ausgeben werden. Ich kenne mich ein wenig mit Schleifen und Print-/Plot-Befehlen aus - allerdings scheitere ich gerade an der Dimension meiner Matrix A. Confused

Ich wäre für Hilfe oder einen Tipp sehr dankbar!

Lieben Gruß
Dustin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.07.2017, 09:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Doch ich suche alle Werte C, die einen bestimmten Wert überschreiten (beispielsweise 10,00).

Das hat an sich wenig mit Maximalwerten zu tun, sondern ist eine Bedingung. Eine Schleife benötigt man dazu nicht.
Code:
B = A( A(:,4) > 10, :)

Grüße,
Harald

Dustin1607
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.07.2017, 09:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin Harald,

vielen herzlichen Dank! Ich war gerade komplett festgefahren und habe viel zu kompliziert gedacht. Very Happy Genau das ist meine gesuchte Lösung!

Ich danke dir und wünsche dir noch einen schönen Tag!
Gruß
Dustin

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.