|
|
Bestimmte Werte(Abschnitte) aus Aufnahme entfernen |
|
RTS-JO |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2013, 14:29
Titel: Bestimmte Werte(Abschnitte) aus Aufnahme entfernen
|
 |
|
 |
|
Hallo alle,
Ich habe folgendes Problem:
Mit Hilfe einer Soundkarte habe ich eine Impulsantwort mit Matlab aufgenommen. Ich erhalte eine Matrix mit sehr vielen Zeilen und zwei Spalten (weil 2 Kanäle).
Mein Problem dabei ist jetzt, dass ich die Aufnahme auf eine bestimmte Zeit gesetzt habe (X Sekunden).
In diesen X Sekunden erfolgt irgendwann (immer unterschiedlich) der Impuls den ich weiter verarbeiten möchte. Der Impuls klingt so ungefähr innerhalb einer halben Sekunde ab.
Nun möchte ich aber das mein Matlab-Code automatisch erkennt wann der Impuls anfängt und endet, ich als Ergebnis also nur den Bereich des Impulses geplottet kriege und den Rest (Ruhe) ( also vor Beginn des Impulses und nach Ende des Impulses, der sich so im Bereich 0 befindet) nicht weiter berücksichtige.
Wichtig dabei ist vielleicht noch, dass die Werte meiner Matrix sowohl negativ als auch positiv sind und Kommastellen enthalten.
Ich glaube nicht das mich die find()-Funktion da weiter bringt, weil sich die Werte ständig bei der dritten Nachkommastelle ändern.
Hoffe ich habe das Problem einigermaßen gut beschrieben.
Für Anregungen bedanke ich mich schon mal im voraus...LG
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2013, 14:52
Titel: Re: Bestimmte Werte(Abschnitte) aus Aufnahme entfernen
|
 |
Hallo RTS-JO,
Wie wäre es mit:
Hier wird angenommen, dass der Peak beginnt, wenn das Signal größer ist als 3 mal der Standard-Abweichung des Rauschens. Passt das? Andere Limits wären ebenso denkbar.
Viele Grüße, Jan
|
|
|
RTS-JO |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2013, 16:18
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hallo Jan,
das funktioniert so nicht, denn ich bekomme so immer nur positiven Werte meiner Impulsantwort zurück gegeben. Vom Prinzip hab ich aber verstanden was du meinst. Hhm......
Ein weiteres Problem bei deinem Vorschlag ist auch, dass in der Zeile
weil hierbei eine 100x1 Matrix erzeugt wird. Wenn das...
sein soll sind hier nun leider verschiedene Matrix Dimensionen vorhanden und ich bekomme einen Fehler.
Ich kann vielleicht nochmal kurz erklären das meine Matrix (im Beispiel: "Signal") eine 240000x1 Matrix ist ( also wenn wir jetzt den 2. Kanal wie du es gemacht hast erstmal links liegen lassen). Von diesen 240000 Werten sind schätzungsweise knapp 5000 Werte für den Impuls und der Rest Ruhe oder wie du meinst "Rauschen". Der Impuls wird dabei jedoch zeitlich zufällig angeregt. Also irgendwann in den x Sekunden. Dabei ist vorher und nachher Rauschen/Ruhe.
Ich zeig dir mal den Plot, dann verstehst du vielleicht bisschen genauer was ich erreichen möchte....
(Anmerkung: In den Grafiken sind nun allerdings beide Kanäle zu sehen.)
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
imp_v.jpg |
Dateigröße: |
13.19 KB |
Heruntergeladen: |
404 mal |
Beschreibung: |
...so möchte ich es gerne automatisch erstellen lassen. |
|
 Download |
Dateiname: |
imp_n.jpg |
Dateigröße: |
17.63 KB |
Heruntergeladen: |
386 mal |
|
|
|
Kascho |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2008b ... :(
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2013, 16:33
Titel:
|
 |
Hallo RTS,
Ist zwar nicht so schön, aber wenn dein Signal immer so aussieht wie in den Bildern:
Da kannst dann manuell an den Paramern schrauben bis es passt (Wenn die Signale immer gleich sind).
Ansonsten ist Jans Vorschlag natürlich etwas besser
Gruß, Kascho
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|