Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB & Tools für die Simulation dynamischer Systeme

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

bestimmte Zahlenwerte aus Datei auslesen, Werte überspringe

 

trst11
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 07.09.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.09.2020, 18:00     Titel: bestimmte Zahlenwerte aus Datei auslesen, Werte überspringe
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

möchte ein Programm zum Suchen und Einlesen von Zahlenwerten schreiben, habe aber leider keinen richtigen Ansatz wie ich herangehen soll.

Die Datei aus der ich die Zahlenwerte beziehen möchte, ist wie folgt aufgebaut:

"Bereich1=450
a b c
Wert1 Wert2 Wert3
Wert4 Wert5 Wert6
...
...
(--> insges. 450 Zeilen lang Werte)

Bereich2=380
d e f
Wert1 Wert2 Wert3
Wert4 Wert5 Wert6
...
...
(--> inges. 380 Zeilen lang Werte) "

Ich möchte nun die Werte alle so auslesen, dass sie alle ohne Trennung in eine 3 spaltige Matrix gepackt werden.
Man müsste also das Wort "Bereich" suchen, dann die Zahl nach dem Gleichheitszeichen auslesen, dann 1 Zeile überspringen und dann die genaue Zeilenanzahl lang die Werte einlesen, für eine beliebige Anzahl an Bereichen jeweils.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.042
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.09.2020, 18:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

folgende Befehle dürften nützlich sein:
fopen , textscan , fgetl , extractAfter , cell2mat

Schau dir die Befehle mal durch und melde dich, wenn es konkretere Fragen gibt. Poste dann bitte auch deinen bisherigen Code.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
trst11
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 07.09.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2020, 10:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Habe mich die letzten Tage etwas in MatLab eingearbeitet, aber da dies mein erstes richtiges Skript ist, bin ich leider immer noch total überfragt, wie ich den Code aufbauen soll und würde mich deshalb über noch ein paar zusätzliche Tipps freuen.
Vielleicht ist es noch wichtig anzumerken, dass die Werte/das ganze Dokument aus Textzeilen besteht, und nicht schon als Tabelle bzw. Matrix gegeben ist.

Vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.042
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.09.2020, 10:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

der nächste Tipp wäre dann schon der Vorschlag:

Code:
fid = fopen("bereiche.txt");
data = [];
while ~feof(fid)
    firstLine = fgetl(fid);
    numLines = str2double( extractAfter(firstLine, "=") );
    fgetl(fid);
    data = [data; cell2mat(textscan(fid, "%f %f %f", numLines))];
end
fclose(fid);


Zitat:
Vielleicht ist es noch wichtig anzumerken, dass die Werte/das ganze Dokument aus Textzeilen besteht, und nicht schon als Tabelle bzw. Matrix gegeben ist.

Ich verstehe nicht, was du meinst. Eine Datei besteht doch immer nur aus Textzeilen?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.