|
|
Bestimmte Zeile aus der unregelmäßigen Datei |
|
emilia_84 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2011, 12:23
Titel: Bestimmte Zeile aus der unregelmäßigen Datei
|
 |
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit ein paar Stunden verzweifelt auf der Suche nach der Möglichkeit aus einer *.txt Datei nur die letzten 2145 Zeilen auszulesen.
Problem ist es, dass diese Datei mit Finite Elemente Rechnungen erzeugt ist und erstmal Dreiecke (3 Spalten) erhält. dann Text Infos sind auch drinnen und erst am Ende habe ich die Werte, die ich nur brauche...
Frage: Wie kann ich aus so einer Datei nur diese Zeilen auslesen? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bin leider kein Experte in Matlab...
Danke im Voraus
|
|
|
emilia_84 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2011, 12:55
Titel:
|
 |
Ah ja, die Option "load" bringt einen da eher nicht weiter, den Versuch mit fopen sollte man bestimmt irgendwie anpassen, nur weiß ich nicht wie, ich der Dokumentation habe ich mindestens nichts gefunden....
Ich bin soweit auf textread gekommen, ich denke dabei bleibe ich auch. die Lösung ist dann meine erste Spalte am Ende einschränken durch:
data=data(6231:8300) z.B. , aber da habe ich dann durch 'delimiter' Option in textread die Gänsefüßchen, wie kann ich es wieder als normale Variable speichern ?
|
emilia_84 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2011, 13:41
Titel:
|
 |
Huhu, habe alleine endlich geschafft.
[names, types, x, y, answer] = ...
textread('data.txt', '%s %s %f %d %s', 'delimiter', ';');
names=names(6247:8391);
data=cellfun(@str2num,names)
|
Verschoben: 15.08.2011, 11:28 Uhr von denny Von Sonstige MATLAB Fragen nach Programmierung |
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|