|
|
Bestimmte Zeilen aus einem Textfile in Matlab einlesen |
|
Tradinno |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.05.2013, 16:14
Titel: Bestimmte Zeilen aus einem Textfile in Matlab einlesen
|
 |
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Zeile 7-1606 aus dem angehängten txt-file in eine Matrix schreiben, nach Spalten getrennt. Es soll nach "wb, elem" gesucht werden und dann von "wb, elem"+6 bis zum zweiten "wb, elem"-2 geschrieben werden...gibt es eine Funktion, die das kann?
Vielen lieben Dank schon mal für Eure Mühe
Beste Grüße
Tanja
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Input_forum.txt |
Dateigröße: |
190.85 KB |
Heruntergeladen: |
440 mal |
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2013, 22:41
Titel: Re: Bestimmte Zeilen aus einem Textfile in Matlab einlesen
|
 |
Hallo Tradinno,
Nein, eine Funktion, die eine so detailreiche Aufgabe erledigt, gibt es nicht. Aber natürlich geht das mit mehreren Befehlen.
Was hast Du denn bisher versucht und was hat nicht wie gewünscht funkioniert?
Was genau bedeutet "von "wb, elem"+6 bis zum zweiten "wb, elem"-2 geschrieben werden"?
Gruß, Jan
|
|
|
Tradinno |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.05.2013, 10:44
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
vielen lieben Dank für Deine Mühe schon mal...
Ich habe mittlerweile eine Funktion gefunden, mit der ich die Daten einlesen kann, nämlich "importdata".
Allerdings ist die Suche nach den Headerlines ziemlich umständlich bei mir, da ich erst das komplette File ins Matlab lade und dann mit strmatch nach wb, elem suche. Daher möchte ich nun wissen, ob es eine Funktion gibt, mit der ein txt-File nach einem bestimmten String durchsucht werden kann und die Zeile, in der String steht ausgegeben wird?
Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen?
Danke sehr!
Viele Grüße
Tradinno
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|