Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Ingenieurmathematik mit Computeralgebra-Systemen

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bestimmung Rank und Perzentile einer Beobachtung

 

Patrick1
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 29.12.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.02.2020, 16:24     Titel: Bestimmung Rank und Perzentile einer Beobachtung
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe 2 Samples (siehe Anhang, eine Zeile, jeweils etwa 6,000 Spalten). Beide beinhalten Marktkapitalisierungen von unterschiedlichen Firmen (Jede Spalte entspricht einem anderen Unternehmen). Die beiden Samples betrachte ich getrennt, da es sich um verschiedene Börsen handelt an denen die Unternehmen gehandelt werden. In Sample 1 sind in der Regel kleinere Firmen enthalten als in Sample 2.

Nun habe ich mir für Sample 1 das größte Unternehmen herausgesucht (über die Formel topkrows(Sample1,1))und möchte wissen, welchen Rang, bezogen auf die Marktkapitalisierung, dieses Unternehmen hätte, wäre es in Sample 2. Gleichzeitig möchte ich auch wissen in welchem Perzentil die Beobachtung liegt. z.B. Rang 23, 96.5% Perzentil.

Hat jemand eine Idee wie ich das geschickt lösen kann? Meine Überlegung war etwas in die Richtung das Sample zu sortieren, dann einen Rang zu vergeben und dann suchen wo die gesuchte Firma liegt. Das klingt mir jedoch zu aufwändig, vor allem, da ich über die Position im Sample erfahre, welche Firma welche ist (z.B. die zweite Spalte steht für Unternehmen XY).

Ich freue mich über jede Idee dazu

Sample2.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Sample2.mat
 Dateigröße:  36.97 KB
 Heruntergeladen:  64 mal
Sample1.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Sample1.mat
 Dateigröße:  41.64 KB
 Heruntergeladen:  64 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Patrick1
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 29.12.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.02.2020, 12:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich eine Lösung für den Rang gefunden.

Wie schon geschrieben, habe ich aus dem Sample 1 die größten Beobachtungen heraus gesucht. Nun habe ich die jeweilige Beobachtung genommen und zum 2. Sample hinzugefügt, das ganze sortiert und mir anzeigen lassen in welcher Spalte meine Beobachtung steht, was gleichzeitig meinem Rang entspricht. Hier mein Code (Ich arbeite in einer Schleife, da das ganze für 10 Firmen gemacht wird)

[code]

% Nimmt das 2. Sample und fügt die X-größte Beobachtung aus dem 1. Sample hinzu
HelpRankinSample = [Peaksize(i), Sample2];

% Sortiert die MarketCaps absteigend
HelpRankinSample = sort(HelpRankinSample, 2, 'descend');


% Findet den MarketCap der gesuchten Firma und gibt deren Rang wieder
HelpRankinSample = find(HelpRankinSample == Peaksize(i));

% Speichern des Rangs. Falls es mehrere Firmen mit der gleichen Marktkapitalisierung geben sollte, wird einfach der erste Rang genommen, welcher gleichzeitig auch der erste im Vektor wäre. Dieser wird gespeichert
SizeRankInSample2(i,1) = HelpRankinSample(1);

[/code]


Vielleicht hilft das dem ein oder adern auch weiter. Dies kann natürlich auch für andere Beobachtungen wie die Marktkapitalisierung eingesetzt werden.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.