Verfasst am: 08.07.2010, 17:49
Titel: Betsimmte Bereich im Plot löschen ?
hi,
also ich hab ein Problem und zwar:
ich hab einen Plot in dem ich 2 Punkte markieren kann (plot1.jpeg). Anschliessend wird über eine Schaltfläche 'btnInterpolation' eine Interpolation über die markierten Punkte durchgeführt (plot2.jpeg).
(Für die Interpolation merke ich mir mehr Punkt: start-10, start, start+10, stop-10, stop, stop+10)...
klappt auch alles, habe dazu die Plots mal als jpeg hochgeladen.
Nun meine Frage, ist es möglich, den Bereich zwischen den markierten Punkten irgendwie zu löschen oder auszublenden ?
so dass nur noch die 'neue' Kurve besteht ?
ich hatte jetzt allerdings noch einen anderen Ansatz...
wenn ich den plot habe, dann gehe ich von Beginn an bis zu dem 1. markierten Punkt (bereich1) und anschliessend gehe ich vom 2. markierten Punkt bis zum Ende des Plots (bereich2)
danach kann ich die beiden Bereiche addieren (gesamt_bereich) und könnte einen neuen Plot auf diesen Gesamtbereich anwenden ?
ist mir schon bewusst, dass dies keine Interpolation ist, aber es geht mir erst mal darum, gewisse Werte nicht mehr zu beachten.
Ja stimmt.
Aber hab mich nun damit auseinandergesetzt, aber meine Möglichkeit ist echt viel gebastelt...und bis jetzt hab ich auch noch nicht wirklich eine Lösung.
nur versteh ich sie nicht so recht...also mit dem plot ist kein Problem, 'xdata' wäre einfach der Variablenname(?), wenn ich die Matlab-Hilfe richtig verstehe...das Problem für mich ist xneu, wie krieg ich den Wert ?
anschliessend würd ich dann den plot wieder neu ausgeben
'xdata' und 'ydata' sind Eigenschaften der Linie (und heißen immer so).
xneu und yneu sind die neuen Daten für x und y, die verwendet werden sollen - und das sind quasi beliebige Variablennamen oder Ausdrücke.
nur denk ich, dass dies nicht die Lösung ist, sitz auch vielleicht auf der Leitung, aber weiss nicht welche Werte ich in der 'set' Zeile zuweisen soll, sry
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.