WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

beurteilen der Regelgüte

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2015, 17:12     Titel: beurteilen der Regelgüte
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe folgende Aufgabenstellung:

gegeben ist eine Regelstrecke FS(p)= KS/((1+pT1)(1+pT2))
KS=0.1
T1=1s
T2=0.2s
Ich habe einen Regler mit dem Betragsoptimum entworfen. Mit dem Befehl "damp" habe ich Werte für die Eigenfrequenz und die Dämpfung erhalten.

Eigenvalue Damping Frequency

-1.00e+00 1.00e+00 1.00e+00
-2.50e+00 + 2.50e+00i 7.07e-01 3.54e+00
-2.50e+00 - 2.50e+00i 7.07e-01 3.54e+00

Nun die Aufgabenstellung der letzten Teilaufgabe:

Erstellen sie die Sprungantwort des Regelkreises. Nutzen Nutzen sie neben Simulink auch den Befehl"feedback" und "step"in Matlab. Geben sie die Regelgüte unter Verwendung von drei gebräuchlichen Gütekenngrößen konkret an.

Sind jetzt hier die bleibenden Regelabweichungen un Geschwindigkeitsfehler gemeint, oder kann ich aus den Werten oben etwas herauslesen?

Danke Matthias


Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2015, 20:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es sind vermutlich die drei Gütekriterien gemeint, die im Skript stehen und die in der Vorlesung vorgestellt wurden...

Anregelzeit, Ausregelzeit, Integral der quadratischen Regelabweichung, stationäre Genauigkeit, ... Alles Dinge, mit denen man die Qualität einer Regelung messen kann.

Ich tippe darauf, dass er jeweils das Integral über die Regelabweichung, die quadratische Regelabweichung und den Betrag der Regelabweichung im Sinn hat. Aber wirklich wissen, was er will, tut er vermutlich nur selbst und nicht mal das kann man mit Sicherheit sagen ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Walde90
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 10.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2015, 19:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich habe ebenfalls die Aufgabe und gehe mal davon aus, dass damit die Anregelzeit, Ausregelzeit und die Überschwingweite gemeint sind.

In meinem Skript steht, das das die drei wesentlichen Gütekenngrößen der Sprungantwort sind.

Was meint ihr?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2015, 20:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Walde90 hat Folgendes geschrieben:
Anregelzeit, Ausregelzeit und die Überschwingweite


Sehr plausibel und nicht unwahrscheinlich, dass er das meinte.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.