WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bewegungs-Differentialgleichungen numerisch in MATLAB lösen

 

Speedmaxl
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 19.10.20
Wohnort: Wien
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2020, 17:47     Titel: Bewegungs-Differentialgleichungen numerisch in MATLAB lösen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Aus meinem 2 Freiheitsgrade-System (Masse-Pendel-Feder-Dämpfer) habe ich zwei DGL erhalten:

y_pp=-C*y_p - K*y - A*phi_p^2*cos(phi) - A*phi_pp*cos(phi)+B

phi_pp=-D*phi_p - E*phi - G*y_pp*sin(phi) - H*sin(phi)

Der Übersicht halber sind die Zeitabhängigen Größen Fett geschrieben.
Nun meine Frage:

Ich muss diesmal die Gleichungen numerisch in Matlab lösen. Wie geht man aber hier vor, wenn sich auf der rechten Seite ebenfalls Ableitungen zweiten-Grades befinden?
Gibt es dazu spezielle Lösungsverfahren?

Vielen Dank.

PS: Falls jemand gute Literatur zu dem Thema DGL und Matlab weiß, würde ich mich freuen. Ich denke es werden noch mehr Probleme entstehen Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2020, 20:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das ist der Fall einer Masse-Matrix. Aus der Doku:
All MATLAB® ODE solvers can solve systems of equations of the form y′=f(t,y), or problems that involve a mass matrix, M(t,y)y′=f(t,y).

Du musst den Ausdruck mit der zweiten Ableitung also auf die linke Seite bringen und dir überlegen, was M ist. Vorher würde ich aber noch das System der 2 DGLen 2. Ordnung in ein System von 4 DGLen 1. Ordnung umschreiben.

Neben der Doku einzelner Löser finde ich diese Seite als Startpunkt gut:
https://de.mathworks.com/help/matla.....choose-an-ode-solver.html

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Speedmaxl
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 19.10.20
Wohnort: Wien
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2020, 21:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Vielen Dank für die Tipps. Da hab ich jetzt wohl einiges vor mir... Wink

Eine Frage hätte ich noch:
Als zusätzliche Aufgabe hab ich noch die Jacobi-Matrix und Linearisierung der DGL.

Also per Hand hab ich die erste DGL geschafft, aber (zumindest für mich) ist die zweite DGL mit den klassischen Methoden (Taylor Entwicklung,...) nicht linearisierbar.

Gibt es für die beiden Probleme (Linearität und Jacobi Matrix) eine Methode in MATLAB?

Danke,
Grüße
Paul
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2020, 22:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich gehe davon aus, dass es um Linearisierung um phi = 0 geht?
Für kleine phi gilt sin(phi) ~ phi. Damit ist das doch quasi schon linearisiert?

Für die Jacobian gibt es eine Funktion:
https://de.mathworks.com/help/symbolic/jacobian.html

Auch zur Linearisierung gibt es verschiedenste Ansätze, wenn du das googelst. Händisch dürfte das aber evtl. einfacher sein?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Speedmaxl
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 19.10.20
Wohnort: Wien
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2020, 23:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja genau um phi=0.
Genau mit der Überlegung wäre ich es auch angegangen. Bei der ersten DGL war es auch kein Problem. Jedoch bei der Zweiten DGL bleibt bei dem Term mit dem Koeffizienten G dann leider übrig: ...G*y_pp*phi...

Darum würde ich das gerne Matlab machen lassen.

Danke für deine Links.

LG Paul
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.