|
|
Bewegungsgleichung aufstellen |
|
CoolZer0 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.02.2010, 15:26
Titel: Bewegungsgleichung aufstellen
|
 |
Ich möchte in Simulink einen Körper mit der Masse m simulieren, der mit einer konstanten Kraft F1 gezogen wird. Dem steht aber eine Kraft F2(=1Ns²/m² * v²), die abhängig von der Geschwindigkeit im quadrat ist, gegenüber.
Bei der aufstellung der Bewegungsgleichung komme ich durcheinander.
Mein Ansatz ist:
F(gesamt)= F1 - F2
das wäre dann
m1 * a = F1 - 1Ns²/m² * v²
Da ich ja die Beschleunigung a und die Geschwindigkeit nicht habe leite ich die Formel ab.
m1 * dx²/dt² = F1 - 2Ns/m * dx/dt
Kann das so hinkommen?
Und wie bekomme ich das dann in ganz einfacher weise in simulink simuliert?
Danke
Coolzer0
|
|
|
|
|
Phate |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2008b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.02.2010, 18:11
Titel:
|
 |
Hi,
Ob das so hinkommen kann ich dir jetzt nicht sagen, dazu hast du das problem nicht gut genug beschrieben (find ich ^^)
Wenn die Formel unten stimmt ist das Modell dann simpel. Ich geh immer so vor, dass ich die Gleichung nach der höchsten unbekannten Ableitung umstelle das wäre dann bei dir a.
Um das Modell dann schlussendlich aufzubauen fang ich dann mit dem Integrationsblock an. In den schickst du dann deine Beschleunigung a. Der rest davor musst du aus Konstanten und Gains zusammenbastel dass die gelichungen halt stimmen.
Grüße
Ich merk grade dass das verdammt dumm zu beschreiben ist. Am besten einfahc mal was machen und dann Hochladen. Achja und sicher sein dass diene Gleichung simmt sonst hilft alles nichts ^^.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|