Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Finanzmathematik mit MATLAB

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

BHKW Kontroller für ein Microgrid Modell in Simulink

 

Heumi
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.12.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.12.2020, 13:22     Titel: BHKW Kontroller für ein Microgrid Modell in Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe folgendes Problem. Für meine Masterarbeit soll ich ein MicroGrid (BHKW, PV, Batteriespeicher, Ladesäulenpark) erstellen, welches ich mit Simulink aufbaue. Als Vorbild dient das Model "Simplified Model of a Small Scale Micro-Grid" welches sich unter folgenden Matlab Kommando verbirgt: power_microgrid
Das BHKW ist nach dem selben Prinzip wie das PV System aufgebaut, soll aber an einen Kontroller angeschlossen sein.
In den Lookup Table lade ich Leistungsdaten (15 Minutenwerte) in Watt und die Zeit (15 Minutenwerte) für ein ganzes Jahr (sample time 3,154e+7s)hoch, dass macht quasi 35040 Daten.
Das BHKW ist an einen Circuit Breaker angeschlossen. Mit einem From Block möchte ich die errechneten Zeitabhängigen Daten in Verbindung mit einem Matlab Fcn Block an den Circuit Breaker anschließen, um ein Breaksignal zu erzeugen.
Folgende Bedingungen sollen erfüllt sein:
1. Wenn die Leistung größer als 0 ist und das BHKW weniger als 6 Stunden läuft, dann ist gleich 1 (1 schließt den Breaker).
2. Wenn die Leistung größer als 0 ist und das BHKW länger als 6 Stunden läuft wird das BHKW für 2 Stunden (Kühlung) vom Netz genommen und danach wieder angeschlossen.
3. Wenn die Leistung kleiner gleich 0 ist, dann ist gleich 0 (0 öffnet den Breaker)

Mein Problem bei der Codegeneration besteht darin, wie ich zum einem die Zeiten berücksichtige als auch der komplette 2. Punkt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig dabei helfen. Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen

Ausschnitt:
[img]https://ibb.co/b5w2Kdx[/img]
[img]https://ibb.co/2nmjTTQ[/img]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


sandra7
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 19.11.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.11.2021, 15:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo , kannst du mir bitte mit deinem BHKW helfen?
ich muss auch eine Simulation mit einem BHKW machen und ich bin ganz verloren
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Heumi
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.12.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2021, 15:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sandra,
ich habe alles mit einem Matlab Skript gelöst. Mit Simulink habe ich nicht weiter gearbeitet.

LG
Heumi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.