|
|
Bild einlesen und Abmessungen zuweisen |
|
AdiBe |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.11.2012, 15:28
Titel: Bild einlesen und Abmessungen zuweisen
|
 |
Hallo liebe Matlabgemeinde,
habe mit der Suchfunktion hier im Forum bisher leider nichts gefunden, darum versuche ich es auf diesem Weg.
Meine Frage:
Ich möchte einen Plot über ein Hintergrundbild legen. Dazu lese ich das Bild über imread ein und lasse es mir über imagesc anzeigen. Bei meinem Hintergrundbild handelt es sich um ein Auto in der Seitenansicht. Das Bild schließt vorne und hinten bündig mit der Front bzw. dem Heck des Fahrzeugs ab. Nun möchte ich die Abmessungen (also die Achsen) so ändern, dass sie mit den tatsächlichen Abmessungen des Fahrzeugs passen. Also x-Achse von 0 bis 4300mm (Länge KFZ) und y-Achse von 0 bis 1400mm (Höhe KFZ).
kann mir jemand vielleicht sagen wie ich die Achsen so "manipulieren" kann?
vielen dank im voraus!!!
M f G
AdiBe
|
|
|
|
|
Hubertus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.11.2012, 15:41
Titel:
|
 |
Moin,
mit dem Befehl: imresize kannst du die Achsen deines Bildes verändern. Abgebildet wird dann dein gewünschtes Seitenverhältnis. Um die Maße auf mm zu bringen musst du noch das Auflösungsvermögen berücksichtigen. Für den Druck etwa 300dpi. Das kann beim Speichern erfolgen. Wenn du die Originalgröße des Bildes änderst, wird die Darstellung natürlich mehr oder weniger auffällig verzerrt.
Viele Grüße
Hubertus
|
|
|
AdiBe |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.11.2012, 16:02
Titel:
|
 |
Hallo Hubertus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. hat mir schon weitergeholfen!!!
kann ich über imresize nur skalieren ( also imresize(X, 0.5) ) oder auch die Grenzen von x und y Achse festlegen ([ 0 1400]) ??
vielen dank
Gruß AdiBe
|
|
|
AdiBe |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.11.2012, 16:04
Titel:
|
 |
Ok hat sich erledigt! hab gefunden wie es gemacht wird!
Vielen Dank nochmal
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|