WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bild (Matrix) mit der Hand aendern/zeichnen

 

divB
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 38
Anmeldedatum: 23.10.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2009, 16:37     Titel: Bild (Matrix) mit der Hand aendern/zeichnen
  Antworten mit Zitat      
Hi,

Ich weiss, MATLAB ist kein Grafikprogramm, ich habe aber dennoch ein riesiges Problem: Fuer Tests brauche ich eine Maske die mir angibt wo im Bild z.B. ein See ist.

Dass das kein einfaches Unterfangen ist und mit simplen Schwellwert nicht einfach zu machen ist ist klar. Ausserdem muss die Region einfach zusammenhaengend sein.

Bis jetzt habe ich immer einfachen Schwellwert gebildet, geglaettet, nochmal Schwellwert und durch manuelle Konstrukte a la

Code:

image(4:67,8:end) = 1
 


korrigiert. Aber das kanns nicht sein, vor allem wenn ich verschiedene Daten ausprobieren muss verbringe ich den ganzen Tag nur damit die Maske zu "designen".

Was ich suche ist sooo simpel: Mit imagesc(...) ein Bild anzeigen und dann Pixel mit der Hand auswaehlen koennen damit diese einen bestimmten Wert erhalten.

Es gibt da den vielversprechenden Befehl "Brush/Select Data" aber wenn ich den anwende tut sich gar nix.

Irgendwelche Hints?

lg
divB

PS: Der absolute Hammer waeren natuerlich erweiterte Werkzeuge dafuer auch wie Floodfill etc.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


turbo82
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 24
Anmeldedatum: 10.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2010, 12:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hi,

denke matlab ist auch ein grafikprogramm! ...

aber egal. zu deiner frage: welche Matlab-version hast du denn? schau mal in der matlab hilfe unter -> Demos -> Matlab -> Graphics

ich kann mich erinnern, dass ich dort mal ein ähnliches problem wie dein beschriebenes gesehen habe. müsste mal, wenn du noch interesse hast, auf meinem laptop schauen, ob ich es noch einmal finde.

mfg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.