WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bild Matrix Transformieren

 

Robert1991

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2023, 18:38     Titel: Bild Matrix Transformieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr Lieben,

Folgendes Projekt: Ich will mit einem Lasercutter Motive aus Bildern in Druckform ausschneiden.

Meine Vorgehensweise ist: Ich lasse den Lasercutter auf ein Blatt Papier 8 Kreise und ein viereck ausschneiden. Das Bild "schnittvorlage" zeigt die Anordnung der Objekte. Darin ist zu erkennen, dass auf dem Mittelpunkt der Lienie zwischen den beiden Mittelpunkten der benachbarten Kreise ein Eckpunkt eines Quadreates liegt, das genau 150 mm Seitenlänge ausweißt. Dies habe ich nun ausgeschnitten und die ausgeschnittenden Objekte entfernt. Das Ergebnis sieht ihr auf dem Bild VerschobenesViereck. Dieses Bild habe ich Freihändig mit der Handykamera gemacht und in Matlab eingepflegt. Dort die Kreise Dedektiert, Mittelpunkte Gefunden, die kürzesten abstände zwischen den MIttelpunkten gefunden, und auf der mitte der Lienie ein Punkt gesetzt, der wiederrum genau der punkt sein soll, welcher als Eckpunkt meines Imaginären 150 mm Quadrates dienen soll.

Mein Problem: nun ist die Aufnahme mit der Hand über dem Motiv keinesfalls Plan zum Papier mit den Kreisen. Ich will das gemachte Bild Plan Transformieren damit ich im nächsten schritt auf der Position des Vierecks Bilder legen kann und diese dann mit den Lasercutter ausschneiden kann. Damit er mir präziese nur das ausschneidet, was ich mittels kantenerkennung gefunden habe, brauche ich aufnahme eben so grade wie möglich.

Mir ist bewust, dass ich ein Bild mit dem Befehl 'imtransform' Transformieren kann. ich kann den Befehl auch anwenden. Mir fehlt aber der Mathematische Ansatz, wie ich die beiden Winkel berechnen soll.

Ich brauche also kein funktionierenden Matlab code von euch sondern viel mehr das 'Kochrezept' wie ich an die Winkel für 'maketform' komme.

VerschobenesViereck.jpg
 Beschreibung:
Bild 2

Download
 Dateiname:  VerschobenesViereck.jpg
 Dateigröße:  70.48 KB
 Heruntergeladen:  113 mal
Schnittvorlage.png
 Beschreibung:
BIld 1

Download
 Dateiname:  Schnittvorlage.png
 Dateigröße:  16.4 KB
 Heruntergeladen:  103 mal


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 15.02.2023, 08:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Robert,

schau dir mal die beiden Funktionen an, evtl. findest du damit eine Lösung?
Code:
fitgeotform2d
imwarp


Viele Grüße
Steve
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Robert1991

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.02.2023, 20:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey, entschuldigt, dass ich mich nicht von selbst gemeldet habe. Dachte das Thema würde hier keine Beachtung finden.

Ich habe die Lösung von Selbst gefunden. Ist eigendlich Ganz einfach: Ich habe zwei der vier Punkte die Diagonal zueinander liegen als Fixe Werte Angenommen und 'nachgemessen' um welchen Winkel ich die beiden Variablen Punkte verschieben muss, damit sie Horizontal und vertikal zu den Fixen Punkten liegen.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.