|
|
Bild per Drag & Drop einlesen und auswerten. |
|
Shanks |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.09.2014, 09:21
Titel: Bild per Drag & Drop einlesen und auswerten.
|
 |
|
 |
|
Hi,
bin noch recht neu in Matlab und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Hier erstmal was das Programm können soll:
1. Es soll auf einem Rechner ohne Matlab laufen (Matlab Compiler Runtime)
2. Ein Bild soll per Drag & Drop in das Programm eingelesen werden, so dass ich es bearbeiten kann und zugriff auf die Parameter (Länge, Höhe) habe.
3. Ein Algorithmus soll im Bild dann Formen erkennen und Flächen zählen. Leider habe ich nur das Basis Programm von Matlab und dementsprechend keine Toolboxen. Aber das Programm habe ich schon selbstständig als m-file geschrieben.
Mein Programm ändert das Bild in ein reines schwarz - weiß Bild und fragt in einer Schleife alle Pixel ab ob diese schwarz oder weiß sind. Mittels Merker usw. kann ich dann die Flächen zählen.
Mein Hauptproblem ist der zweite Punkt. Hab leider keine Idee wie ich das angehen soll.
Ein weiteres Problem was bei mir auftritt ist, wenn ich versuche reine schwarz weiß Bilder zu erstellen, sind manchmal noch grüne Punkte mit drin. Hab leider keine Ahnung wieso. Wandel die Bilder mit folgenden Befehlen um:
colormap(gray(256))
hist(bild) % um festzustellen ab welchem wert ich umwandeln muss
x = bild. * 0.5;
Image(x)
Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt was ich machen will und jemand kann mir ein paar Tipps geben.
Schonmal Danke im Voraus.
Gruß
Shanks
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.09.2014, 10:39
Titel:
|
 |
Hallo,
drag and drop ist schwierig. Wie wäre es stattdessen mit
?
Grüße,
Harald
|
|
|
Shanks |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.09.2014, 09:41
Titel:
|
 |