|
|
Bild - Selektieren von Nachbarpixeln |
|
soxx |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.12.2009, 21:03
Titel: Bild - Selektieren von Nachbarpixeln
|
 |
Hallo!
Ich habe eine Frage ob es eine schnelle build-in-Funktion für die Selektierung von Nachbarn gibt.
Das ganze soll so funktionieren:
Ein Bild (mxn Matrix) wird in einer doppelten for Schleife durchlaufen - bei jedem Pixel wird separat die Nachbarschaft berechnet. Sagen wir, es handelt sich um eine 5x5 Nachbarschaft - also in der Mitte befindet sich der aktuelle (Indizes der beiden For-Schleifen) Pixel und maximal 24 Nachbarpixel. der Pixel ganz links oben im Bild hat naturgemäß die minimalste Anzahl von nachbarn.
Ich suche also eine Funktion die mir jeweils die Nachbarn eines Pixels zurückgibt. Ich meine, man könnte eine Funktion (2x For) schreiben die das selbe erledigt, aber die wäre eben sehr sehr langsam.
Vielen Dank für jeden Tipp!
lg
|
|
|
|
|
aj.geissler |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.02.2010, 11:55
Titel:
|
 |
Hi,
bei einem anderem Beitrag im Forum ging es um die Rotation einer Matrix.
Hierbei entstehen unter anderem Gaps (Leerstellen). Diese sollten ermittelt werden und mit Mittelwerten nichtleerer Nachbarn ersetzt werden.
Der Clou: Du brauchst hierbei keine Doppelschleife mit Bildzeile * Bildspalte, sondern eine Doppelschleife mit max. 9 Durchläufen.
URL Schau Doch mal folgenden Beitrag an.
Grüße
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|