WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bild skalieren

 

joanna
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 45
Anmeldedatum: 26.03.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.03.2010, 15:53     Titel: Bild skalieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mal wieder eine Frage zur Bildbearbeitung unter Matlab.
Gibt es unter Matlab eine Möglichkeit ein Bild, zum Beispiel Graustufenbild, zu skalieren?

Kann ich also eine Achsenanzeige oder ein Lineal mit cm-Anzeige anzeigen lassen.

An sich kann man ja mit imagesc eine Skale zum Bild anzeigen lassen, aber das sind ja dann die Indizes der Matrix.

Oder muss man das vorher bei der Bilderfassung feststellen. Zum Beispiel: der Scanner macht aus 1mm --> 5Pixel.

Danke schon mal.
Grüße joanna
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


joanna
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 45
Anmeldedatum: 26.03.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2010, 09:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,

hab jetzt festgestellt, dass man wohl, wenn man eine Bildmatrix mit "imshow" aufruft, keine Skala anzeigen kann. Liege ich da richtig?

Was ist denn der Unterschied zwischen den Befehlen image und imagesc?

Kann ich dann bei der Anzeige einer Bildmatrix mit zB image die Achsen formartieren? Dass also anstatt der Indizes ein anderer Wertebereich erscheint, den man vorher festgelegt hat?
Könnte man diesen Wertebereich auch auf die Indizes der Matrix direkt übertragen?
Ich hoffe das sind keine dummen Fragen, oder ich steh total aufm Schlauch. Will zb. festlegen, 3 Spalten (oder auch nur 2.8 Spalten) einem mm entsprechen.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, sonst verzweifle ich hier noch Sad

Edit: Hab dann wohl doch was gefunden:

Code:

I = imread('bild.tif');
x_neu = (0: .1: 10);
y_neu = (0: .1: 8);
figure; imagesc(x_neu, y_neu, I);
figure; imshow(I, 'XData', x_neu, 'YData', y_neu); axis('on');
%die beiden Befehle bewirken das gleiche
 


Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.