WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bild wird im Axes Objekt nicht richtig angezeigt!?

 

toby1007
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 16.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2008, 12:45     Titel: Bild wird im Axes Objekt nicht richtig angezeigt!?
  Antworten mit Zitat      
Hi @ All!

habe da ein kleines Problem ich lese ein bild ein und stelle es in meiner GUI(Axes objekt) dar. Dieses geladene Bild will ich nun wieder weiterverwenden. Ich lese es also aus dem Axes Objekt mit getimage(handle.orgIm) aus. Dieses Bild nehme ich nun und will daraus ein schwarzweis bild machen (rgb2gray) wenn ich das einfach nur in der Konsole ausführe bekomme ich auch ein sw bild aber bei meiner gui bekomme ich ein farbbild. wie kann ich das beheben?



Code:

function loadPush_Callback(hObject, eventdata, handles)
image_file = get(handles.inEdit,'String'); %Einlesen des Strings
im_orginal=imread(char(image_file));    %Einlesen des Bildes
if~isempty(image_file)
    axes(handles.orgIm);
    image(im_orginal);
    axis equal;
    axis tight;
    axis off;
end;

function [h_image1]=Filterauswahl(h_image,Filter,option1,option2,option3)

switch Filter    
     case 'im2gray'
        h_image1=rgb2gray(h_image);
     case 'im2bw'
        h_image1=im2bw(h_image,0.5);
    case 'histogramm'
        h_image1=imhist(h_image);
    otherwise
        disp('Error');
end;


function pushbutton2_Callback(hObject, eventdata, handles)
im=getimage(handles.orgIm);
val=get(handles.popupmenu3,'Value');
filter=get(handles.popupmenu3,'String');
temp=filter{val}
hi1=Filterauswahl(im,temp,0,0,0);
axes(handles.im1);
image(hi1);
axis equal;
axis tight;
axis off;
 

Mit Kommandozeile
Code:

i=imread('test.bmp');
i=rgb2gray(i);
imshow(i);
 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

MFG Tobias[/code]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


toby1007
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 16.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2008, 13:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo habs gefunden man muss die Colormap angeben.
Komisch das Matlab das nicht blickt....

MFG Tobias
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
toby1007
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 16.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2008, 17:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi @ all!

hab jetzt zwar gefunden an was es liegt habe aber jetzt ein Problem mit den Colormaps. Und zwar ist es so: ich habe mehrere Axes Objekte die alle ihre eigene Colormap haben sollen wenn ich die jetzt beim ersten auf hot stell und die zweite auf default nimmt er für beide axes objekte die die default colormap..... weiß jemand an was das liegt?

MFG Tobias
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.