|
|
Bildartefaktbehebung mittels Interpolation |
|
Dr.Solace |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.01.2011, 11:24
Titel: Bildartefaktbehebung mittels Interpolation
|
 |
Hallo,
Ich studiere Medizintechnik im ersten Semester und muss bis Mitte Februar eine Projektarbeit schreiben. Dabei soll ich die lineare und die bilineare Interplation näher beschreiben.
Außerdem gibt es einen Matlab-Teil, in dem zwei Bilder gegeben sind: das erste enthält defekte Pixel, die ich mittels der genannten Interpolationsverfahren beheben soll und das zweite entählt ein Bildartefakt, das ebenfalls interpoliert werden muss.
Nun meine Frage: Was genau ist der unterschied zwischen linearer und bilinearer Interpolation und wie kann ich mir das auf ein Bild bezogen vorstellen? Ein Pixel enthält ja Informationen bezüglich seiner Intensität und der Farbkanäle R,G und B. Mit Interpolation wird dann beispielsweise die Daten eines defekte Pixel anhand der Information in seiner Umgebung abgeschätzt, oder sehe ich das falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Jonas
|
|
|
|
|
Hubertus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.01.2011, 11:58
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|