|
|
Bildauswertung über imrect |
|
Meyd23 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2008b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2010, 15:53
Titel: Bildauswertung über imrect
|
 |
|
 |
|
Hallo!
Ich bin noch ein Neuling was Matlab angeht. Ich brauche es aber zur Zeit für meine Arbeit.
Ich habe mehrere Bilder, auf denen der hintere Teil von einem Pferd zu sehen ist. Ich soll mir jetzt einen bestimmten Messbereich raussuchen und für jedes Bild vergleichen. Dazu habe ich den Rat bekommen, dass ich das mit imrect machen soll. Leider verstehe ich die Hilfe in Matlab nicht so gut. Ich kann das Rechteckt rein legen und auch verschieben. Ich möchte aber, dass das Rechteck immer die gleiche Größe hat. Kann ich das irgendwie in der Funktion mit einstellen? Es ist wichtig, dass das Rechteck immer die gleiche Größe hat, damit ich mir später aus dem Rechteck einen immer gleich großen Messbereich raussuchen kann bzw. dass der Messbereich dann auch in jedem Bild an der gleichen Stelle liegt.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Es ist etwas schwierig...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich würde mich freuen!
MfG
Meyd
|
|
|
|
|
Hubertus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2010, 15:59
Titel:
|
 |
Moin,
Du kannst einen Bildausschnitt über Koordinaten festlegen:
Viele Grüße
Hubertus
|
|
|
Diach |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.12.2010, 17:23
Titel:
|
 |
Ich glaube was du meinst kannst du mit
machen, wobei h das handle von deinem imrect ist und pos ein Vektor wie dieser: pos =[x y breite höhe]
Aber sag mal was machst du denn mit den Pferde-Hintern?
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2010, 01:43
Titel:
|
 |
Hallo,
Auszug aus der Matlab-Hilfe von imrect
Zitat: |
h = imrect(hparent, position)