WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bildbearbeitungsproblem

 

paperchase
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 11.03.10
Wohnort: Lüneburg
Version: 7.10.0 (R2010a)
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2010, 11:02     Titel: Bildbearbeitungsproblem
  Antworten mit Zitat      
Moin Liebe Forumsmitglieder,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit MATLAB. Bin also totaler Neuling. Ich bin dabei eine bestehende Methode zur Bildanalyse nachzubauen bzw. weiterzuentwickeln. Bei vielen Problemen war mir das Forum schon eine große Hilfe.
Jetzt hänge ich aber richtig. Um mein aktelles Problem zu verdeutlichen hänge ich mal zwei Bilder an, ich denke das ist viel einfacher als die Sache mit Worten zu beschreiben.

Meine Frage lautet wie komme ich vom Bild "Vorher" zum Bild "Nachher".
Ich frage nicht nach einer vollständigen Lösung, eher nach einem Ansatz oder Hinweisen zur Problemlösung.

Grüße paperchase

Nachher.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Nachher.jpg
 Dateigröße:  17.44 KB
 Heruntergeladen:  766 mal
Vorher.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Vorher.jpg
 Dateigröße:  18.07 KB
 Heruntergeladen:  776 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


aj.geissler
Forum-Guru

Forum-Guru



Beiträge: 251
Anmeldedatum: 26.11.07
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2010, 11:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ein erster Ansatz könnte sein:
Das Input-Bild wird Spalte für Spalte analysiert.
Die Positionen (Zeilennummern) des obersten und untersten schwarzen Pixels des späteren glatten Randes werden bestimmt und durch eine lineare Skalierung auf die "Zielränder" abgebildet.
Diese Vorschrift ist auch auf die anderen schwarzen Pixel dieser Spalte anzuwenden.

Wenn man die beiden Bilder allerdings vergleicht, erkennt man, daß einige "Inseln" auch in horizontaler Richtung eine leichte Änderung erfahren.

Anstelle dieses kartesischen Ansatzes könnte auch ein "Kugelgitter" über die Abbildung gelegt werden (siehe Anhang).

Hier würde man halt die Operation nicht auf eine Spalte ausführen, sondern auf die Pixel entlang dieser "Kugellinien".

Grüße
Andreas

Kugelgitter.jpg
 Beschreibung:
...mal schnell gemalt...

Download
 Dateiname:  Kugelgitter.jpg
 Dateigröße:  13.26 KB
 Heruntergeladen:  721 mal

_________________

Andreas Geißler
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
paperchase
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 11.03.10
Wohnort: Lüneburg
Version: 7.10.0 (R2010a)
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2010, 10:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Andreas,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde darüber mal ein bisschen nachgrübeln.

Grüße Valentin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
paperchase
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 7
Anmeldedatum: 11.03.10
Wohnort: Lüneburg
Version: 7.10.0 (R2010a)
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2010, 10:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Zusammen,

mein Post ist nun schon einige Zeit her, ich bin die Vorschläge mal angegangen. Die lineare Skalierung der Spalten ist für mein Problem vollkommen ausreichend und ich ich habe es auch geschafft das ganze "händisch" für einige Spalten umzusetzen. Bei entsprechender Bildgröße ist das natürlich unbrauchbar.

Meine Frage lautet nun wie kann ich das Finden des ersten schwarzen Pixels in jeder Spalte automatisieren? (Das letzte in jeder Spalte natürlich auch).

Wenn mir da jemand einen Hinweis geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Grüße Paperchase
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.