WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bilddarstellung per Mausklick ändern

 

LoKiaK

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2016, 00:28     Titel: Bilddarstellung per Mausklick ändern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich bin noch neu in der GUI-Programmierung, und könnte an folgender Stelle Hilfe gebrauchen: ich habe vier NxN-Matrizen, die ich graphisch einzeln ausgebe über

Code:

new=mat2gray(abs(Matrix X));        
imshow(new);


Es wäre praktisch, wenn ich mich einfach zwischen den vier Ausgaben durchklicken könnte, wenn also der Fensterinhalt wechselt, wenn ich in das Fenster klicke (vllt sogar vor und zurück mit der linken und rechten Maustaste).

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2016, 01:33     Titel: Re: Bilddarstellung per Mausklick ändern
  Antworten mit Zitat      
Hallo LoKiaK,

Du kannst die WindowButonDownFcn der figure dafür verwenden. Die dort definierte Funktion wird bei einem Mausklick in die Figre aufgerufen. Das Image-Objekt selbst hat auch eine ButtonDownFcn.

Entweder Du erstellst 4 Images und holst per uistack das jeweilige nach vorne. Oder Du erstellst nur ein Image-Objekt und speicherst die 4 Bilder in den UserData oder per guidata in der Figure. Dann setzt Du nur die 'CData'-Eigenschaft des Image-Objekts bei den Maus-Klicks.

Suche nach diesen Stichworten im Netz und probiere es mal aus. Es tauchen sicherlich noch mehr konkrete Fragen auf, die Du hier dann ja gerne wieder stellen kannst.

Gruß, Jan