Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Verkehrssimulation: Modell aus Buch mit Simulink nachstellen

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bilder einlesen und Pixel zählen S/W

 

matlab_85
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 08.03.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2021, 16:20     Titel: Bilder einlesen und Pixel zählen S/W
  Antworten mit Zitat      
HI zusammen,
bin neu auf dem Gebiet Matlab und habe nicht so viel Ahnung.
Ich habe für ein Experiment mehrere Bilder mit einer Highspeed Kamera aufgenommen und würde diese gerne Auswerten.
Ich stelle mir das so vor, die Bilder werden in einer Schleife eingelesen und zugeschnitten auf die relevante Größe. Siehe Bild, nur das "röhrchen"
Danach wird das RGB Bild in SW umgewandelt und.
Danach werden die schwarzen und weißen Pixel gezählt.
Die dann in eine Verhältnis setzen. Das ganze in einer Schleife für die ca 5000 Bilder.

Ist das überhaupt möglich und kann mir da jemand helfen?

Os3-S1 Camera000000.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Os3-S1 Camera000000.jpg
 Dateigröße:  132.61 KB
 Heruntergeladen:  12 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 674
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2021, 11:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Möglich ist es.

Was genau hast du schon probiert?
Wo hängst du fest? Was sind deine Detailfragen?
_________________

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matlab_85
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 08.03.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2021, 14:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist es ja leider ich weiß nicht so recht wie ich damit starten soll.
MATLAB ist nicht mein Gebiet und Bildverarbeitung schon gar nicht.
Ich habe bis jetzt viel gegoogelt und bin auf das Forum gestoßen, da dachte ich mir ich versuche mal mein Glück und vielleicht findet sich jemand der mir helfen kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.882
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2021, 14:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zur systematischen Einarbeitung können Onramps sehr nützlich sein, hier speziell
https://www.mathworks.com/learn/tutorials/matlab-onramp.html
https://www.mathworks.com/learn/tut.....ge-processing-onramp.html

Interessante Befehle könnten z.B. imread und imcrop sein.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.037
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2021, 14:49     Titel: Re: Bilder einlesen und Pixel zählen S/W
  Antworten mit Zitat      
Hallo matlab_85,

Fange damit an, die relevanten von nden nicht relevanten Informationen zu trennen.
Zitat:
Ich habe für ein Experiment mehrere Bilder mit einer Highspeed Kamera aufgenommen und würde diese gerne Auswerten.

Eigentlicxh hast du vermutlich einen Ordner mit JPG-Files, oder? Womit die aufgezeichnet wurden, spielt keine Rolle.
Zitat:
Ich stelle mir das so vor, die Bilder werden in einer Schleife eingelesen und zugeschnitten auf die relevante Größe.

Klingt plausibel. Ein Leser im Forum kann nicht wissen, wie du "relevant" definierst.
Zitat:
Siehe Bild, nur das "röhrchen"

Innen, außen, haben alle die gleiche Größe?

Das klappt bestimmt in Matlab. Die wissenschaftliche Seite müsstest du vorher exakt klären, am besten mit Papier und Stift.

Gruß Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.