|
|
bilder erkennen und partikel durchmesser berechnen |
|
b-patron |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.04.2011, 20:18
Titel: bilder erkennen und partikel durchmesser berechnen
|
 |
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass ich die Durchmesser von Goldnanopartikel auswerten muss. Da dies ein teil mienes Projektes ist, besteht mein betreuer darauf, dies mit Matlab auszuführen.
Mein Problem an dieser Stelle ist, das ich null Ahnung von bilderbearbeiten mit Matlab hab.
Ich habe in anderen Firen gesehen, dass das möglich ist. Habe es auch so versucht zu machen. Leider komme ich da garnicht voran,
meine Frage/ Bitte an dieser stelle wäre, wie man das mit Matlab hinkriegt.
Beschreibung: |
Dies wäre ein Beispiel, wie mein Bild aussieht. |
|
 Download |
Dateiname: |
f9daae76f7.jpg |
Dateigröße: |
9.59 KB |
Heruntergeladen: |
736 mal |
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.04.2011, 21:39
Titel:
|
 |
|
|
b-patron |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.04.2011, 20:54
Titel:
|
 |
Hallo,
danke ersteinmal für deine schnelle Antwort.
Ich habe es nun mit den Lösungsansätzen versucht. Ich scheitere aber schon bei grundlegenden sachen wie zb. anstatt dem Bild mit den Münzen mein bild einlesen zu lassen.
Das hört sich jetzt villeicht doof an, aber ich habe zb. keine Ahnung wie ich anstatt der "münzen Bild" mein Partikelfotos reinsetzen kann.
|
Hubertus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2011, 05:10
Titel:
|
 |
|
 |
|
Moin,
wenn Du in Funktionen, die Du im Netz findest, die Bilder tauschen willst, musst Du nur darauf achten, ob die Funktion für S/W-Bilder oder Colorbilder geschrieben wurden. Das ist anders als in anderen Programmen in Matlab ein grundlegender Unterschied. Weiterhin kann es vorkommen, dass Dein Bild eine Seitengröße in 2er Potenz haben muss >FFT+WT<. Noch ein Unterschied wird zwischen Bildern mit indizierten Farben gemacht, die mit [X,map]=imread... eingelesen werden.
Eher selten, aber aus einer Videokameras kommend, haben Bilder eine 4.Ebene, die nicht in Matlab eingelesen werden kann. Wenn Du darauf achtest, kannst Du die Bilder in beispielhaften Funktionen tauschen. Dafür werden diese schließlich veröffentlicht. Wichtig ist, dass Du Dir die Bilddaten und den Code in einer Funktion genau ansiehst. Da liegt der Schlüssel zu Deiner Frage.
Wenn das alles nicht funktioniert hast Du ein Problem mit Deinem Bild. Versuche es in einem anderen Programm zu öffnen und sehe Dir die Daten an. Irfanview ist so ein Programm, dass auch kleinere Fehler ignoriert.
Weiterhin viel Glück
Hubertus
Edit:
Und dann gibt es noch S/W-Bilder, die Photoshop einliest, aber Matlab nicht. Da hilft dann nur, den Bildinhalt in eine gleichgroße Matrix zu kopieren (in einem anderen Programm natürlich) und dieses dann in Matlab einlesen. Das funktioniert auf jeden Fall und wäre eine Lösung, solltest Du weiterhin Probleme haben.
|
|
|
b-patron |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2011, 10:29
Titel:
|
 |
guten morgen,
leute ich muss gleich zum meinem betreuer.
habe aber noch nix hingekriegt...
kann jemand auf schnellen einbisschen mir helfen?? ich wäre euch dafür suuuper dankbar..
ich brauche nur die pardikeldurchmesser im anhang erstmal..
BIIITTEEE
|
Hubertus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2011, 10:34
Titel:
|
 |
Soll das jetzt ein Witz sein?
Ich habe zumindest gehofft, dass Du nach den Informationen zu Deiner Anfrage Deine Fragen präziser formulierst!
|
|
|
b-patron |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2011, 10:46
Titel:
|
 |
Hi Hubertus,
ich habe echt Null ahnung von Matlab. Eigentlich mache ich die Bemassungen mit Solide edge.
der Typ ist echt ein "Sack" ich habe keine Ahnung wie er auf Matlab kommt.. ich habe vor 4 semester mit Matlab regelstrecken usw. gemacht. Aber nix mit irgendwelche Bilder bearbeiten..??
als er es mir erklärt hatte, hab ich den eindruck gehabt, das es SUPER einfach funktioniert.. der meinte: Du findest im inet schon alles!!
Aber Pustekuchen! ich abe eht null Ahnung was ich da machen soll??
Ich weiss nichtmal was für ein arbeitsaufwand das ist.. ob es vielleicht in 5 min. geht oder ob man dafür tage braucht.. ich dachte erlich gesagt, das es für jemanden, der sich damit gut auskennt in 5 min geschaffen ist..
|
Hubertus |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2011, 11:01
Titel:
|
 |
Alle Programme in denen man sich nicht auskennt sind ein Problem und die "Spezis" finden alles easy. Aber man kann auch nicht unkoordiniert an die Sache herangehen. Sco hat Dir einen Hinweis gegeben, der in Deine Richtung führt. Wenn Du Dein Bild nicht in diese Funktion einbetten kannst, mußt Du nach den Ursachen forschen. Dafür habe ich Dir die Punkte genannt, wo Du suchen mußt. Das Ergebnis müßte die Funktion regionprops mit Deinem Bild sein. Dann wärst Du schon mal ein Stück weiter und kannst Dich Deinen nächsten Problemen widmen.
Ich würde zunächst den hier genannten Beispielen folgen. Wenn es Dir noch nicht einmal gelingt, Dein Bild in eine bestehende Funktion einzubetten, wirst Du in den nächsten Funktionen erhebliche Schwierigkeiten bekommen.
|
|
|
b-patron |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2011, 11:07
Titel:
|
 |
Du hast schon recht, ich bin da echt zu locker dran gegangen:-(
Aber der wird mich erschiessen, wenn ich jetzt mit leeren händen zu ihn gehe!
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|