WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bilder in Zahlen darstellen (0 - 255) und subtrahieren

 

jpg
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 05.11.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2023, 13:26     Titel: Bilder in Zahlen darstellen (0 - 255) und subtrahieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einen Vergleich in meinem Projekt darstellen.

Wichtig für mich zu wissen ist, wie ich Bilder in Zahlen umwandeln kann die von 0 - 255 verlaufen (also unit8) um die Bilder danach miteinander zu subtrahieren.

Ich bin gespannt auf eure Ideen.

Viele Grüße

jpg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.458
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2023, 18:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hast du schon imread versucht? Falls ja, welche Probleme sind dabei aufgetreten? In welchem Format sind deine Bilder? Beispielbilder wären hilfreich.

Für Bildverarbeitung insgesamt kann das Image Processing Onramp hilfreich sein:
https://matlabacademy.mathworks.com.....ng-onramp/imageprocessing

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
jpg
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 05.11.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2023, 18:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das Format ist png.
imread löst leider nicht meine Aufgabe. Mit imread lade ich soweit ich es verstehe mein Bild in mein Workspace. Das stellt für mich kein Problem dar.
Nach dem Laden in meinem Workspace möchte ich dann die Bilder miteinander verrechnen. Da farbige Bilder einen Grauwert von 0 bis 255 aufweisen pro Pixel, möchte ich zwei Bilder miteinander subtrahieren, um eine Aussage in meinem Projekt treffen zu können.
Die Subtraktion soll für jedes Pixel passieren.

Beispielrechnung:

20 20 20 10 10 10 10 10 10
- =
20 20 20 10 10 10 10 10 10

Viele Grüße

jpg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.458
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2023, 18:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Beispielrechnung verstehe nicht. Beim Subtrahieren benötigt man 2 Inputs und erhält 1 Output. Hier stehen nur 2 Zahlenreihen.

Grundsätzlich zum Subtrahieren:
Code:
funktioniert auch für Arrays gleicher Größe.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
jpg
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 05.11.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2023, 09:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nach dem Senden der Nachricht hat es die Rechnung leider verzerrt dargestellt.
Deine Rechnung aber hat mir erstaunlicherweise geholfen.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich Bilder ohne weiteres voneinander abziehen kann.

Vielen Danke

Gruß

jpg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.