Verfasst am: 09.08.2010, 11:46
Titel: Bilder mit variablem Dateinamen speichern
Hi,
ich habe eine Matrix mit Werten 0 bis 255 jetzt möchte ich dieses GW-Bild abspeichern.
Da ich eine for-Schleife durchlaufe, soll dem Name der Bilddatei der Zusatz Iterationsnummer zb. img(Iterationsnummer).bmp angehängt werden und als bmp oder png abgespeichert werden.
Wie mache ich das?
Zusätzlich würde ich auch gerne den Speicherpfad angeben.
Ich habe mit imwrite() rumgefummelt komme da aber leider nicht so klar.
Hi, ich weiß nicht was du mit GW-Bild meinst (Grauwerte)? Ist das in einer figure? Wenn ja:
Code:
f = figure(1);plot(x,-y1,'r',x,y2,'b'); % Hier eben das GW-Bild erzeugen
filename = ['Pfad\Plot_' int2str(idx) '.jpg']; % idx ist deine Laufvariable der Schleife saveas(f,filename)
Das Bild steckt in einer Matrix img, der Größe 640x480 und soll als Datei abgelegt werden
Der Beispielcode führt bei mir dazu, dass zwar das Bild gespeichert wird allerdings zentriert in einem viel größeren Bild 900x500.
-> die Dimension des neuen Bildes soll aber der DImension der Matrix entsprechen.
wie würdest du denn das Bild von Hand speichern? Bzw. wie erstellst du das Bild? Also die Daten stecken in einer Matrix...
Weil die Erstellung des variablen Bildnamen ist ja damit erledigt?
Das mag sein.
Wenn Du eine konkrete Frage stellst, könnten wir auch versuchen, Dir zu helfen. Was verstehst Du denn nicht?
IMWRITE ist schon der richtige Ansatz. Zeige doch mal, was Du damit versucht hast und wo die Probleme dabei lagen.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.