Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bilder und Formel von Excel Datei mit Matlab aufrufen

 

ht91
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 01.06.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2019, 12:39     Titel: Bilder und Formel von Excel Datei mit Matlab aufrufen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe einen Ordner voller Bilder, welches ich mit einer Excel Datei verknüpft habe. Die Datei besteht aus vier Spalten und eine namentliche Sortierung der Bilder. Die einzelnen Spalten habe ich dann mit einem Zufallsgenerator laufen lassen, sprich er gibt für jede Spalte einen Namen raus, der das Bild darstellen soll.

Jetzt will ich das ganze auf Matlab importieren, schaffe es aber mit "xlsread" nicht die Formeln und die verknüpften Bilder darzustellen. Es wird mir lediglich nur die Namen im Workspace aufgezeigt, und das nicht in Reihenfolge.

Hat irgendjemand eine Idee was ich benutzen könnte, wo ich die Formeln mit ins Matlab nehmen kann? Sodass ich mit RUN das Zufallsbild in Matlab darstellen kann? Ich freue mich auf eure Nachrichten.

Liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.952
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2019, 12:28     Titel: Re: Bilder und Formel von Excel Datei mit Matlab aufrufen
  Antworten mit Zitat      
Hallo ht91,

Die Beschreibung des Problems ist noch nicht klar. Du hast also ein Excel-File, das Filenamen enthält, sowie einige Formeln.
Was genau ist eine "namentliche Sortierung der Bilder"?
Wie lässt man "Spalten mit einem Zufallsgenerator laufen"?
Was bedeutet "er gibt für jede Spalte einen Namen raus"?

Zitat:
Jetzt will ich das ganze auf Matlab importieren

Was genau ist "das ganze"?
Poste bitte dein Excel File und den Matlab Befehl, den du zum Impiort verwendest.

Zitat:
Es wird mir lediglich nur die Namen im Workspace aufgezeigt, und das nicht in Reihenfolge.

Welche Namen? In welcher Reihenfolge?

Es klingt sehr umständlich, ein Excel-File mitsamt Formeln in Matlab zu importieren und dort die Formeln laufen lassen zu wollen. Es wäre doch viel einfacher, Excel-Formeln in Excel laufen zu lassen. Wenn du die Namen von Files in Matlab zufällig sortieren möchtest, geht das viel einfacher als mit einem Umweg über Excel:
Code:
FileList = dir(fullfile(Folder, '*.jpg'));
FileName = fullfile({FileList.folder}, {FileList.name});
FileName = FileName(randperm(numel(FileName)));
 

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ht91
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 01.06.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2019, 17:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Jan, danke für deine Nachricht. Ich habe deinen Rat befolgt und es umgesetzt wie du beschrieben hattest.

Mir ist aufgefallen, dass Matlab die Bilder nur aus einem Ordner zieht. Ich möchte aber, dass er die Bilder aus vier unterschiedliche Ordner zieht. Wie kann ich, anhand deiner besagten Formel, den Ordner spezifisch wählen?

Ich habe es mit der Formel cd /Users/Test/Documents/MATLAB/Test versucht, aber er zieht es ja wieder nur aus einem Ordner und nicht aus mehreren..

Liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.408
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2019, 17:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Ich möchte aber, dass er die Bilder aus vier unterschiedliche Ordner zieht.

Sind diese Ordner alle Unterordner eines bestimmten Ordners? Dann bietet sich an, in dir ** zu verwenden.
Falls nicht, dann würde ich vier dir-Befehle verwenden und die Ergebnisse zusammenfügen.
Interaktive Auswahl des Ordners: uigetdir

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ht91
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 01.06.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.07.2019, 11:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat super geklappt. Vielen lieben Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.