Verfasst am: 14.01.2011, 22:53
Titel: Bilder(JPG) in zufälliger Reihenfolge darbieten
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen, bin noch Anfänger
Ich habe ein Funktion erstellt bei der drei Bilder nacheinander aus einem Unterordner gelesen werden. Für jedes Bild das erscheint muss eine Antwort gegeben werden. Ich möchte nur gerne, dass die drei Bilder zufällig erscheinen. Bis jetzt kommen sie immer in der gleichen Reihenfolge. Wie mach ich das???
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hab's gleich mal ausprobiert und es funktioniert soweit. Steh nur jetzt vor dem nächsten Problem. Für jedes Bild was erscheint wird eine Frage gestellt, die mit ja oder nein beantwortet werden soll. Dazu habe ich vorher die Lösung angegeben, aber halt nur für die eine Reihenfolge (Code: siehe oben). Wie schreib ich das jetzt am geschicktesten, wenn die Bilder jetzt in einer zufälligen Reihenfolge erscheinen.
das ist auch kein Problem. Jetzt wo du das Prinzip verstanden hasst, habe ich auch mal alle Bilder in einen Cellarray geladen. Somit kann man sich die switch-case Struktur sparen und nur mit Indexen arbeiten. Schau dir das Beispiel genau an, wenn Fragen bleiben-->frage
antworten = {'ja','nein','ja'}; % Antwortmatrix
numI = ceil(3.*rand(1,1)); % Nummer des Bildes image(I{numI});
while1
string = input('ja oder nein: ','s');
ifstrcmp(string,'ja') || strcmp(string,'nein')% Überprüfen ob ja oder nein eingegeben wurde und nicht z.B "hallo" break;
end end
ifstrcmp(string,antworten(numI)) disp('Das war die richtige Antwort');
else disp('Das war die falsche Antwort');
end
Vielen Lieben Dank noch mal. Soweit funktioniert alles.
Lg
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.