|
|
Bilderserie einlesen und mitteln |
|
Zig |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2013, 19:36
Titel: Bilderserie einlesen und mitteln
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen!
Ich habe noch nie zuvor mit Matlab gearbeitet und muss trotzdem für einen Versuch die Ergebnisse damit auswerten. Zum einlesen der Bilder habe ich ein Skript und den zugehörigen Befehl vom Prof erhalten. Nachdem ich ein Bild eingelesen habe liegen die Daten(Helligkeitsinformation der einzelnen Pixel) in Form einer Matrix vor. Nun zu meinen Fragen:
1. Da es sich um mehrere hundert Bilder handelt habe ich natürlich keine Lust diese von Hand aufzurufen. Dies würde ich gerne automatisieren. Hatte da an eine for-Schleife gedacht. Die Bezeichnung der Bilder sieht so aus: "B00001, B00002, usw." Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich die laufende Zahl in den Bildnamen einbauen kann. Des Weiteren würde ich in der for-Schleife die Informationen in den Matrizen speichern wollen. Wie kann ich hier durchlaufende Namen erstellen, im Stile von "M_1, M_2, usw."
2. Aus der Gesamtheit der Bilder/Informationen soll ein statistisch gemitteltes Bild herauskommen. Wie kann ich von den ganzen Matritzen nun eine gemittelte Gesamt-Matrix erstellen?
Vielen Dank!
Grüße
Tobias
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2013, 22:36
Titel:
|
 |
Hallo,
statt verschiedener Variablen M_i solltest du ein Cell Array oder eine Matrix verwenden. Etwa so:
Grüße,
Harald
Edit: ein Leerzeichen zuviel beim Bildnamen
Zuletzt bearbeitet von Harald am 23.01.2013, 23:32, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
Sirius3 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2013, 23:30
Titel:
|
 |
Hallo Tobias,
wenn Du weitere Berechnungen durchführen mußt und alle Bilder die gleiche Größe haben:
Grüße
Sirius
|
|
|
Zig |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2013, 11:59
Titel:
|
 |
Hey,
vielen Dank für die Antworten. Das hat mich auf jeden Fall schon weiter gebracht.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|