|
|
Binear speichern, 1 und 0 platzsparend speichern ? |
|
dreikaesehoch |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.04.2010, 13:48
Titel: Binear speichern, 1 und 0 platzsparend speichern ?
|
 |
|
 |
|
Guten Tag,
Ich habe mir ein matlab Programm geschrieben das sehr lange sequenzen von 1er und 0 erzeugt.
Diese Sequenzen werden mit einem Test auf Zufälligkeit geprüft.
Der Test akzeptiert sowohl ASCII als auch binear files als input.
Während des programmierens hatte ich oft Probleme mit "out of memory" die ich aber durch umstellen auf kleinere Datentypen lösen konnte.
Meine Frage ist : Wie speicher ich meine Sequenzen, die nur aus 1 und 0 bestehen, als binear file ?
Was mich etwas verwirrt ist der Unterschied zwischen Datentyp und Format (wenn ich das jetzt richtig gesagt habe, bin kein Informatiker)
Bisher liegt meine Matrix als int8 Datentyp vor (was kleineres habe ich nicht gefunden obwohl alle Einträge nur 0 oder 1 sind). Wenn ich diese Matrix jetzt binear speicher wird matlab doch aus jeder 0 sowas wie 0000 0000 machen und aus jeder 1 0000 0001.
Ich möchte aber das eine 0 eine 0 und eine 1 eine 1 wird und keine zusätzlichen Informationen in das file geschrieben weren , nur die 0 er und 1 er sollen rein.
Wenn ich das richtig verstehe würde das einen Faktor 8 Speicherplatz einsparen ?
Ich habe auch in der Dokumentation zu dem Test keine Informationen gefunden was mit binear genau gemeint ist (bin mir eben nicht sicher ob binear bzg 0 1 eine eineindeutige Bezeichnung ist)
Vielen Dank
|
|
|
Verschoben: 03.05.2010, 11:13 Uhr von steve Von Script-Ecke nach Programmierung |
|
|
dreikaesehoch |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.05.2010, 23:35
Titel:
|
 |
bin mit meiner frage etwas weitergekommen, man fasst die 0 und 1 zusammen bis sie von der länge einem matlab datentyp entsprechen und speichert dann binaer ab.