|
|
Binear speichern, 1 und 0 platzsparend speichern ? |
|
dreikaesehoch |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.04.2010, 13:48
Titel: Binear speichern, 1 und 0 platzsparend speichern ?
|
 |
|
 |
|
Guten Tag,
Ich habe mir ein matlab Programm geschrieben das sehr lange sequenzen von 1er und 0 erzeugt.
Diese Sequenzen werden mit einem Test auf Zufälligkeit geprüft.
Der Test akzeptiert sowohl ASCII als auch binear files als input.
Während des programmierens hatte ich oft Probleme mit "out of memory" die ich aber durch umstellen auf kleinere Datentypen lösen konnte.
Meine Frage ist : Wie speicher ich meine Sequenzen, die nur aus 1 und 0 bestehen, als binear file ?
Was mich etwas verwirrt ist der Unterschied zwischen Datentyp und Format (wenn ich das jetzt richtig gesagt habe, bin kein Informatiker)
Bisher liegt meine Matrix als int8 Datentyp vor (was kleineres habe ich nicht gefunden obwohl alle Einträge nur 0 oder 1 sind). Wenn ich diese Matrix jetzt binear speicher wird matlab doch aus jeder 0 sowas wie 0000 0000 machen und aus jeder 1 0000 0001.
Ich möchte aber das eine 0 eine 0 und eine 1 eine 1 wird und keine zusätzlichen Informationen in das file geschrieben weren , nur die 0 er und 1 er sollen rein.
Wenn ich das richtig verstehe würde das einen Faktor 8 Speicherplatz einsparen ?
Ich habe auch in der Dokumentation zu dem Test keine Informationen gefunden was mit binear genau gemeint ist (bin mir eben nicht sicher ob binear bzg 0 1 eine eineindeutige Bezeichnung ist)
Vielen Dank
|
|
|
Verschoben: 03.05.2010, 11:13 Uhr von steve Von Script-Ecke nach Programmierung |
|
|
dreikaesehoch |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.05.2010, 23:35
Titel:
|
 |
bin mit meiner frage etwas weitergekommen, man fasst die 0 und 1 zusammen bis sie von der länge einem matlab datentyp entsprechen und speichert dann binaer ab.
also die 11111111 entspricht der 255 und wenn man 255 binaer abspeichert erhält man die von mir gewünschte sequenz die nur aus 1 und 0 besteht
als prob bleibt mir noch das ich auch gerne zahlen von 0 bis 4095 als sequenz von 1 und 0 abspeichern will , es allerdings keinen matlab datentyp mit bitlänge 12 gibt ....
wäre schön wenn da einer weiter wüßte
danke
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|