WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Binomialkoeffizienten und Wahrscheinlichkeit Skript

 

brau.m80
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 10.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.12.2019, 08:03     Titel: Binomialkoeffizienten und Wahrscheinlichkeit Skript
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Matlab Neuling und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Untenstehende Aufgabe ist zu lösen, jedoch verstehe ich leider nur Bahnhof Shocked
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte....

In diesem Sinne auch noch einen guten Rutsch ins Jahr 2010 Very Happy


Ein Hobbygärtner kauft ein Päckchen Saatgut mit
1000 Samenkörnern, wobei nun etwa 1 % der Samenkörner nicht der Sorte des Saatgutes
angehören. Damit der Gärtner eine Grundlage für eine Reklamation hat, ist er interessiert an der
Wahrscheinlichkeit dafür, dass mehr als 10 Körner falsch sind. Gefragt ist also die Zahl
p(X > 10). Helfen Sie ihm, indem Sie Matlab auf unterschiedliche Weisen verwenden.

a) Da Sie genau wie der Hobbygärtner vermutlich wenig Lust haben, 990 Binomialkoeffizienten auszurechnen, mit Gewichtungsfaktoren zu multiplizieren und aufzusummieren,
schreiben Sie in Matlab ein Script, das diese Aufgabe für Sie übernimmt. Kommentieren Sie
das Ergebnis.
Hinweis: Verwenden Sie so wenig Matlab-eigene Befehle wie möglich.

b) Verwenden Sie nun die Matlab-eigenen Befehle, um in kürzester Form die Ergebnisse zu
überprüfen. Schreiben Sie auch hierfür in Matlab ein kurzes Script. Kommentieren Sie das
Ergebnis.
• Finden Sie dazu zunächst über die Matlab-Hilfe den geeigneten Befehl.
• Berechnen Sie mithilfe des Befehls den Wert über die Wahrscheinlichkeit p(X > 10)
und über die Gegenwahrscheinlichkeit p(X>10)=1-p(X<=10)

c) Schreiben Sie ein Matlab-Script, mit dem Sie die diskrete Dichtefunktion und die diskrete
Verteilungsfunktion berechnen und in einem Diagramm zusammen darstellen. Verwenden
Sie zur Darstellung einen geeigneten Matlab-Befehl. Schränken Sie die Darstellung auf
einen sinnvollen Bereich ein. Kommentieren Sie das Ergebnis.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 31.12.2019, 11:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

9 Jahre zurück rutschen? Lieber eins nach vorne ;)

Für Teil b) und c) würde ich nchoosek, binopdf oder binocdf ansehen.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Aufgaben zu einer Statistikvorlesung gehören oder auch Kollegstufe. Da solltest du dir zumindest überlegen, was genau berechnet werden muss und nach Möglichkeit auch in MATLAB zumindest mal den Anfang machen. Basierend darauf kann man dir dann weiter helfen.

Oder auch mal Google bemühen:
https://www.gomatlab.de/viewtopic.php?p=172650#172650

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.