WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Binomialkoeffizienten und Wahrscheinlichkeit Skript

 

brau.m80
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 16
Anmeldedatum: 10.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.12.2019, 08:03     Titel: Binomialkoeffizienten und Wahrscheinlichkeit Skript
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Matlab Neuling und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Untenstehende Aufgabe ist zu lösen, jedoch verstehe ich leider nur Bahnhof Shocked
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte....

In diesem Sinne auch noch einen guten Rutsch ins Jahr 2010 Very Happy


Ein Hobbygärtner kauft ein Päckchen Saatgut mit
1000 Samenkörnern, wobei nun etwa 1 % der Samenkörner nicht der Sorte des Saatgutes
angehören. Damit der Gärtner eine Grundlage für eine Reklamation hat, ist er interessiert an der
Wahrscheinlichkeit dafür, dass mehr als 10 Körner falsch sind. Gefragt ist also die Zahl
p(X > 10). Helfen Sie ihm, indem Sie Matlab auf unterschiedliche Weisen verwenden.

a) Da Sie genau wie der Hobbygärtner vermutlich wenig Lust haben, 990 Binomialkoeffizienten auszurechnen, mit Gewichtungsfaktoren zu multiplizieren und aufzusummieren,
schreiben Sie in Matlab ein Script, das diese Aufgabe für Sie übernimmt. Kommentieren Sie
das Ergebnis.
Hinweis: Verwenden Sie so wenig Matlab-eigene Befehle wie möglich.

b) Verwenden Sie nun die Matlab-eigenen Befehle, um in kürzester Form die Ergebnisse zu
überprüfen. Schreiben Sie auch hierfür in Matlab ein kurzes Script. Kommentieren Sie das
Ergebnis.
• Finden Sie dazu zunächst über die Matlab-Hilfe den geeigneten Befehl.