|
jOOs! |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2016, 16:22
Titel: Binär rechnen?
|
 |
Ich möchte herausfinden, welchen Wert die Bits in einer Zahl haben. So ist die 20 in Binärdarstellung bekanntlich 10100, bit(20,1) = 1, bit(20,2) = 0, bit(20,3) = 1 usw. ist. Zuerst löste ich das wie folgt:
Das braucht natürlich wahnsinnig viel Rechenzeit (ich muss diese Funktion sehr häufig aufrufen), da ich erst in eine Zeichenkette umwandeln muss, die dann wieder in eine Ganzzahl umgewandelt wird. Ich habe es ein wenig optimiert, indem ich diesen Code benutzte:
In der Tat läuft er schon einmal deutlich schneller. Doch kann ich irgendwie den Weg über die Zeichenkette umgehen? Schließlich ist die Zahl ja bereits binär gespeichert, so dass mir dies sehr sinnlos und als Verschwendung von Rechenzeit vorkommt.
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2016, 17:05
Titel:
|
 |
Hallo,
dafür gibt es die Funktion
bitget
.
Diese kann für mehrere Daten auch vektorisiert aufgerufen werden, z.B.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|