|
|
Binäre Zufallsvariable erstellen |
|
cabvstmac |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2011, 20:36
Titel: Binäre Zufallsvariable erstellen
|
 |
Hallo,
ich möchte eine binäre Zufallsvariable erstellen, die mit einer W'keit p den Wert 1 wiedergibt und mit (1-p) den Wert 0.
Immerhin habe ich es geschafft, per
nur Nullen und Einsen zuzulassen. Aber wie schaffe ich es, denen jetzt bestimmte W'keiten zuzuordnen? Also z.B. P(0)=0.4 und P(1)=0.6.
Oder gibt es dafür einen eigenen Befehl?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
cabvstmac
|
|
|
|
|
eupho |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2011, 20:43
Titel:
|
 |
|
|
cabvstmac |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2011, 20:46
Titel:
|
 |
Wow, das ging schnell.
Danke! Da hab ich wohl den Wald vor Bäumen nicht gesehen...
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2011, 21:36
Titel:
|
 |
Hallo cabvstmac,
Oder noch kürzer:
Wahrscheinlich wird es die Ergebnisse Deines Programms nicht bemerkbar beeinflussen, aber es gibt da ein Problem damit, dass RAND nur die Zahlen aus dem offenen Interval (0,1) erzeugt. Für die gezeigte Method wäre aber das geschlossene Intervall [0,1] erforderlich. damit auch 0 und 1 mit einer gewissen Chance auftauchen. Der Unterschied macht allerdings nur 2^-52 in der Wahrscheinlichkeitsverteilung aus. Aber ich wollte es zumindest mal erwähnt haben... ;-)
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|