Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bitmap Scaling mit Matrixoperationen und Interpolation

 

Markus83
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 29.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.02.2008, 20:00     Titel: Bitmap Scaling mit Matrixoperationen und Interpolation
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin was Matlab angeht zugegebenermaßen noch ein Newbie. Da ich in nächster Zeit aber vermehrt damit zu tun haben werde, versuche ich jetzt schon mich mit einfachen Fragestellungen einzuarbeiten.

Zu meinem Problem:

Ich habe eine Bitmap mit 16x16Pixeln (schwarz/weiß d.h. Graustufen 0 und 255)
Jetzt soll diese Bitmap einmal auf 12x12 Pixel verkleinert und einmal auf 24x24 Pixel vergrößert werden. Dies jeweils mit verschiedenen "Algorithmen".

Beim Algorithmus 1) muss jede 4.Spalte und jede 4.Zeile gestrichen (downscaling) bzw dupliziert (upscaling) werden. Gibt es eine einfache Möglichkeit Zeilen bzw Spalten in einer Matrix zu duplizieren?

Für die weiteren Algorithmen wird eine Interpolation nötig. Ich nehme den Befehl "interp1". Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie man eine Matrix in ein eindimensionales Array wandelt, d.h. ich möchte alle Zeilen der Matrix aneinander hängen, damit ein Array mit 16*16=256 Stellen entsteht. Darauf wird dann die Interpolation angewendet damit ich ein 12*12=144 stelliges Array bekomme. Dieses Array soll dann wieder in eine Matrix rücktransformiert werden. Kurzum meine Frage ist: wie kann man aus einer Matrix ein eindimensionales Array bilden und umgekehrt?

Vielen Dank schonmal
Markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.