|
|
Bitweise Lesen/Schreiben einer Datei |
|
Chris007 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2010, 21:46
Titel: Bitweise Lesen/Schreiben einer Datei
|
 |
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit eine Datei direkt bitweise zu lesen und zu schreiben?
Mir sind nur folgende Möglichkeiten bekannt:
Einlesen:
-mit fread 8bitweise einlesen, den entstandenen bytevektor elementweise mit dec2binvec in einen binary vector wandeln
Schreiben:
- der binary vektor muss in 8bit stücke zerteilt werden, dann mit binvec2dec wieder in ein bytevektor, dann mit fwrite als int8 in die datei schreiben
Hört sich zwar unkompliziert an, ist es eigentlich auch, nur nimmt vor allem die binvec2dec Wandlung sehr viel Rechenzeit in Anspruch.
Ich denke es wäre um einiges schneller wenn Matlab die bits direkt lesen und schreiben würde - aber ich weiß nicht wie ich Matlab dazu bringe!
Danke schonmal!
|
|
|
|
|
Jan* |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2007b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.02.2010, 11:32
Titel:
|
 |
Hi,
mit dem direkten bitweisen lesen und schreiben kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber folgende Funktionen sollten dir schon mal etwas Performance bringen, da du dir die zerlegung sparen kannst:
Gruß Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|