WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Blink Funktio während einer Messung

 

BlackDice
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 148
Anmeldedatum: 08.12.20
Wohnort: ---
Version: R2020b
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2021, 17:36     Titel: Blink Funktio während einer Messung
  Antworten mit Zitat      
Moin zusammen,
meine lampTimer app sorgt dafür, dass eine Lamp anfängt zu blinken. Diese soll vor der Messung anfangen und nach der Messung aufhören.

Wenn ich das Programm Schritt für Schritt im Debugger durch gehe ist es so, dass lamp Timer auch gestartet wird aber sobald das Programm in die Zeile "state" springt hört das Blinken auf. Eine Messung wird dann auf einem externen Messgerät durchgeführt und erst nachdem die Messung fertig ist wird stop(app.lampTimer) ausgeführt.

Wie bekomme ich es hin, dass während der Messung die Lamp weiter bringt?


Code:
           start(app.lampTimer)
            state = app.measurement.ExecuteMeasurement();
            stop(app.lampTimer)
            app.Result{v} = app.measurement.Results;
 



Viele Grüße
Fabian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


BlackDice
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 148
Anmeldedatum: 08.12.20
Wohnort: ---
Version: R2020b
     Beitrag Verfasst am: 06.05.2021, 12:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was mir grad noch auffällt, was vielleicht wichtig ist. Ich verbinde mich so mit meinem Messgerät:
Code:
device = actxserver('OmicronLab.MaterialAnalyzer.AutomationInterface');



Es scheint so als würde das Programm während der Messung also während des Execute Befehls stoppen. Gibt es irgendwo eine run Anzeige oder so was ähnliches?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2021, 10:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

meine Vermutung ist, dass die Aufnahme der Messung alles andere "blockiert".
Besteht die Möglichkeit, statt einer Aufnahme von z.B. 20 Sekunden 40 Aufnahmen von je 0.5 Sekunden zu machen, ohne dass es das ganze verfälscht?

Ist denn eine blinkende Lampe tatsächlich nötig? Wäre es nicht ausreichend (und sinnvoller), die Farbe der Lampe einmal zu Beginn und dann zu Ende der Aufnahme zu ändern?

Wenn Timer nicht "dazwischengrätschen" können, sehe ich als Alternative nur Parallel Pools. Da musst du aber einmalig ca. 15 Sekunden einkalkulieren, die das Hochfahren des Parallel Pools benötigt.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
BlackDice
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 148
Anmeldedatum: 08.12.20
Wohnort: ---
Version: R2020b
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2021, 11:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin Harald,

Harald hat Folgendes geschrieben:
meine Vermutung ist, dass die Aufnahme der Messung alles andere "blockiert".
Besteht die Möglichkeit, statt einer Aufnahme von z.B. 20 Sekunden 40 Aufnahmen von je 0.5 Sekunden zu machen, ohne dass es das ganze verfälscht?


nein die Messung kann ich leider nicht "stückeln". Ich habe dazu auch mit dem Support geschrieben. Deren Aussage ist, dass es möglich ist wenn das Programm in C# geschrieben wird.


Harald hat Folgendes geschrieben:
Ist denn eine blinkende Lampe tatsächlich nötig? Wäre es nicht ausreichend (und sinnvoller), die Farbe der Lampe einmal zu Beginn und dann zu Ende der Aufnahme zu ändern?


Eine blinkende Lampe wäre schön gewesen, damit mit bei einer Remote Desktopverbindung auch sehen kann das alles soweit funktioniert. Ich habe es jetzt aber wie du geschrieben hast mit einer Lampe gelöst, die am Anfang auf rot gesetzt wird und nach der Messung auf grün.


Harald hat Folgendes geschrieben:
Wenn Timer nicht "dazwischengrätschen" können, sehe ich als Alternative nur Parallel Pools. Da musst du aber einmalig ca. 15 Sekunden einkalkulieren, die das Hochfahren des Parallel Pools benötigt.


Ich habe auch parfeval gefunden, müsste ja sowas ähnliches sein? Da bin ich aber nicht ganz durchgestiegen und ich denke ein sehr großer Aufwand das zum laufen zu bekommen?

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2021, 11:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bei Parallel Pools würde ich spmd verwenden: ein Worker misst, ein Worker lässt blinken.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.