|
|
Block LMS im Frequenzbereich |
|
stefatronik |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2013a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.08.2013, 11:34
Titel: Block LMS im Frequenzbereich
|
 |
|
 |
|
Hallöchen!
Ich schreibe meine Masterarbeit über active noise cancelling und speziell dem LMS Algorithmus.
Ich habe bisher einen gewöhnlichen LMS programmiert der die gleichen Ergebnisse liefert, wie jener aus der DSP Toolbox.
Da ich mehr Filterkoeffizienten benötige und zugleich die Performance steigern möchte, habe ich nach [Kuo, Morgan Active Noise Control Systems, S252] einen sog. Frequency Domain Adaptive Filter programmiert. Der allerdings nicht funktioniert. Die Filterkoeffizienten schwingen auf. Ich kann das zwar unterbinden, indem ich die Schrittweite sehr stark verringere, dann passiert aber auch nichts mehr mit der Fehlersumme.
Zur Info: Ich möchte aus einem Gesamtsignal Sprache herausfiltern und den Lärm behalten. (ja, wirklich so herum)
Wie gesagt werden einige wenige Filterkoeffizienten recht groß ... (etwa 10^60)
Ansonsten noch ein paar Parameter, die ich verwende:
Länge der Blöcke = Länge der FFT = getestet von 32...2048
Stepsize im bereich von 0.001...2
numIterations ist die Anzahl der Iterationen, die sich als ganzzahliger Teiler aus der Länge des Referenzsignals x und der Filterlänge L ergibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo beim Update der Filterkoeffizienten (W-Matrix) Probleme gibt. Hier verstreicht auch jede Menge Zeit, die den Algorithmus langsamer macht, als es der Algo mit der konventionellen Faltung war!
Weitere Infos liefere ich gerne nach...
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|